PHP Sonderzeichen werden als Quadrate oder Zeichenketten dargestellt

JohnDoe

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich baue gerade eine Seite mit MySQL und PHP.
Das Problem ist nun, dass ich am Anfang alle Sonderzeichen als schwarze Karos mit einem Fragezeichen drin ausgegeben bekommen habe.
Ich habe im Internet recherchiert und alle Seiten auf ISO-8859-1 umgestellt.
Gebe ich nun in die Datenbank z.B. ein ö ein, so erscheint schon in der Datenbank eine Kombination aus Zeichen. (Vor der Umstellung erschien da wenigstens das ö selbst).
Früher hatte ich dann das Problem (die Seiten waren auf UTF8 gestellt), dass eben bei diesen Sonderzeichen ein Karo mit schwarzem Fragezeichen auftauchte. Nach der Umstellung auf ISO kommen nun eben diese Strings.

Nun meine Frage. Wie kann ich das lösen? Wie muss ich die Kodierung einstellen (Datenbank und Seiten),damit die Sonderzeichen als Sonderzeichen gespeichert werden und auch ordentlich ausgegeben werden.
Ich würde den Fehler gerne lösen, bevor ich die Seite veröffentliche und später alle Daten konvertieren muss.
Daher bin ich für jede Hilfe dankbar...

Wichtig ist, dass du durchgängig eine einzige Zeichenkodierung verwendest und alle Subsysteme (vom Editor über PHP, MySQL bis hin zum HTML-Dokument). Ich empfehle dir hier UTF-8, weil damit sämtliche Unicode-Zeichen kodiert werden können.

Danke,
nur wie stelle ich die Datenbank auf UTF8? Ich habe in dem DropDown-Feld bei PHPMyAdmin leider nichts gefunden...

Huhu,

schau mal nach welche Version von phpMyAdmin du benutzt, denn bei mir sind alle utf8-Typen vorhanden.

LG pHyro

Anhänge

• Image3.jpg
    Image3.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 17
Am besten verwendest du utf8_unicode_ci, da dann im deutschen z.B. ss = ß gilt und ähnliche Regeln auch für andere Sprachen. Falls das egal ist reicht utf8_general_ci.

Zurück