PHP soll mit .NET reden

kerstel

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

folgendes Problem, ich möchte das PHP mit einem .NET Programm kommuniziert.

Folgende Ideen:

1. .NET Klasse per DLL in PHP, funktioniert super, macht aber keinen Sinn falls PHP unter Linux laufen muss
2. PHP ruft Daten über Webservice ab, Problem der Server mit .NET läuft unter umständen nicht direkt im Web mit fester IP, weshalb vlt. eine VPN aufgebaut werden soll. Also Protokoll dachte ich an RPC, was halt aber sehr langsam ist.

Was habt Ihr für Ideen wie man das lösen könnte? Kann man vlt. irgendwas mit .NET Remoting machen....

Gruß und Danke für Eure Ideen
Kerstel

Vielleicht kannst du etwas mit SOAP realisieren? Außerdem bin ich mir gar nicht so sicher, ob PHP unter Linux nicht auch DLLs laden kann, das müsste noch getestet werden.

zumindest versteht Linux Mono - das ist die .NET-Implementierung auf Linux. Ergo müsste das Modul dann mit Mono kompiliert werden, um unter Linux zu laufen.

Kann ich nicht beantworten, da ich keinen Anforderungskatalog deiner Anwendung habe. Wenn nicht gerade Windows.Forms exzessive eingesetzt wird, was bei einer Intranet-Anwendung eigentlich auch nicht der Fall sein sollte, hast du gute Chancen alles Out-of-the-Box zum laufen zu bekommen.

Hier findest du Informationen über den Status der Komplettierung der Namensräume / Klassen

Für .Net 1.1: http://mono.ximian.com/class-status/mono-HEAD-vs-fx-1-1/index.html
Für .Net 2.0: http://mono.ximian.com/class-status/mono-HEAD-vs-fx-2/index.html

Allerdings solltest du diese Belange in einem anderen Forum besprechen, da es langsam Off-Topic wird.

hm, wieso Off-Topic. Geht ja immer noch ums gleiche Problem :)

Zu meiner Anwendung:
- ERP Software läuft auf Basis Pervasive oder MSSQL
- Auf diese Software soll per Web Zugegriffen werden (Idee mehrer Projeke wie Shop, Webaccess....)

Idee:
Webservice auf dem Server der ERP Software, API Schnittstelle für die externen Programme, d.h. die API nutzt den Webservice, sowei die Theorie. :)

Zurück