PHP Socket

crazy_chicken

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe schon wieder mal eine allgemeine Frage:

Wofür braucht mann bei PHP Sockets?
Könnt ihr mir ein paar Beispiele nennen, wo es sinnvoll wäre es einzusetzen?

Also ich weiß schon was ein Socket ist, wofür man es braucht etc. aber bei PHP kann ich mir grad spontan nicht vorstellen wofür.

Danke euch allen im Voraus.

Gruß!

Man kann Anfragen an (Game-)Server schicken um zu erfahren wieviele Clients (und weitere Infos) verbunden sind.

Ich habe damit mal einen WebSocket-Server gebastelt. Ist nicht so, als müsste man PHP immer nur im Web als Quelltext-Generator nutzen.

Um mal in den kommerziellen Teil abzuschweifen: im eCommerce findet auf Socketbasis unter anderem die Kommunikation zwischen Onlineshop und Paymentprovider statt.

Ist auch über curl möglich aber oft wird das von Massenhostern nicht unterstützt. Sockets sind dagegen fast immer verfügbar.

Man kann Anfragen an (Game-)Server schicken um zu erfahren wieviele Clients (und weitere Infos) verbunden sind.

Das kann man unter anderem noch erweitern und z.B. Operator-Befehle an Gameserver schicken. Ist zwar etwas unsicher, wenn man sich nicht wirklich damit auskennt, kann aber auch Sinn machen, da man selber nicht online sein muss bzw. es über eine Website ausführen kann. Der Server muss natürlich irgendwie durch eine Authentifizierung gesichert sein, sonst endet das meist böse.

Das kann man unter anderem noch erweitern und z.B. Operator-Befehle an Gameserver schicken. Ist zwar etwas unsicher, wenn man sich nicht wirklich damit auskennt, kann aber auch Sinn machen, da man selber nicht online sein muss bzw. es über eine Website ausführen kann. Der Server muss natürlich irgendwie durch eine Authentifizierung gesichert sein, sonst endet das meist böse.

Jup, ich habe für Call of Duty 4 mal ein Webinterface geschrieben. Maps ändern, Spieler kicken/bannen, Nachrichten senden. Kann man schöne Spielereien mit betreiben

So ist es. Problematisch wirds, wenn man damit andere Server steuern kann, weil diese ohne Authentifizierung die Befehle entgegennehmen.

Zurück