PHP Smilies

vipey

Erfahrenes Mitglied
PHP:
<?
if(!$text) $text = 'inhalt mit ?text="text"';
if(!$ge) $text2 = 'ph4b.info';

$groesse = 3; 
$groesse2 = 1; 
$width = imagefontwidth($groesse)*strlen($text)+10;
if($width < 57) $width = 110;
$width2 = $width-1;
$height = 46;
$imgA = imagecreatefrompng("smiley.png"); 
$img = imagecreate($width,$height);
imagecopyresized($img, $imgA, 0, 0, 0, 0, 56, 46, 56, 46);

$white = imagecolorallocate($img,255,255,255);
$black = imagecolorallocate($img,0,0,0);
$bg = imagecolorallocate($img,212,255,128);

imagefill($img,0,0,$bg);

imageline($img,0,4,$width2,4,$black);
imageline($img,0,28,$width2,28,$black);
imageline($img,0,4,0,28,$black);
imageline($img,$width2,4,$width2,28,$black);

imagefill($img,1,6,$white);

imagestring($img,$groesse,5,7,stripslashes($text),$black);
imagestring($img,$groesse2,5,19,'ph4b.info',$black);

imagecolortransparent($img,$bg);

header("Content-Type: image/png"); 
imagepng($img);
?>

Kann mir jemand den Code mal erläutern und mir vor allem sagen wie ich das hinbring, dass der Smily zentriert ist und nicht links ?

Klick mich für Beispiel

Soweit ich mich erinnere kennt imagestring() keine align. D.h. man muß die string-positionierung mit einer funktion lösen.

eine schöne lösung findet man in den Userbeiträgen bei php.net

hier

Ich hoffe das hilft.

höhö sehr intelligent nur ******e nur das men jemanden, ders an nem konkreten beispiel erklärt eher versteht als so nen komisches handbuch

Hihi :-)
Oder man klickt auf einen der Sprachlinks oben ...
Danke für die Rückendeckung [Flex] !

höhö sehr intelligent nur ******e nur das men jemanden, ders an nem konkreten beispiel erklärt eher versteht als so nen komisches handbuch
Mit so einer Einstellung kommst Du nicht weit. 70% lernen von selbst über dieses "komische Handbuch" PHP. Die anderen 30% schicken wir auch da hin. Ganz einfach weil es DIE REFERENZ ist. Man bekommt dort eine GENAUE Erklärung was jeder Befehl tut und mit dem Wissen über die Befehle kann man dann herausfinden was ein php-script macht. Was erwartest Du von uns? Das wir DAS GLEICHE was wir von dort und mit Hilfe von Literatur gelernt haben nochmal verfassen, obwohl es da steht?

Der Code liest ein Bild ein, schreibt es in den Arbeitspeichers des Webservers, über eine im Script definierte Funktion wird ein "rectangle" also ein "Rechteck" aufgezogen und mit Außenlinie versehen die sich je nach eingegebenem Text in der Breite verändert.

[SARCASM]Möglicherweise sind wir alle nur zu blöde das wir selbst die PHP-Referenz verwenden. Ist ja auch unsinnig die Referenzseite der Entwickler anzuschauen.[/SARCASM]

Zurück