PHP-Skript - Rewrite

Alice

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Kann ich ein PHP-Skript (Generator) umschreiben (htaccess) das statt .php nur noch .html angezeigt wird? Meine Frage bezieht sich auf das Technische. Kann es Probleme geben? Oder mache ich damit eine Sicherheitslücke auf oder so?

Klar geht das. Hier bei tutorials.de funktioniert das auch mit ModRewrite (z.B: dein Profil).

Ich kenne mich nicht so gut aus im htaccess-Schreiben, aber vielleicht habe ich noch einen Codeschnipsel.

Habe folgendes gefunden:
Code:
...
RewriteEngine on 
RewriteRule ^(.*).html$ index.php?go=$1 [L]
...
Natürlich musst du das noch anpassen.

Hallo.

Ich habe ein vBulletin Forum und das vBSeo-Add-On welches bereits alle URLs usw. in meinem Forum umschreibt. Aber das Skript hat mit dem vBulletin nichts zutun aber ich kann trotzdem damit alle URLs ändern.

Mir stellt sich halt nur die Fragen: 1.) Kann es zu Technischen Fehlern kommen wegen dem .html am Ende der URL? 2.) Kann dadurch eine Sicherheitslücke entstehen?

PS: Bei dem PHP-Skript handelt es sich um einen Generator (ähnlich wie ein Schilder-Generator oder Banner-Generator).

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an wie sicher du das PHP Script gestaltest, auf das intern redirected wird. Technische Probleme mit einer einfachen Umleitung sind mir nicht bekannt.

Hallo.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wird es durch die Umleitung etwas unsicherer oder ist es mit neuem Format genau so sicher oder unsicher wie vorher?

Hi

mit dem Codebeispiel von oben, würde eine Seite nach diesem Schema:
Code:
www.beispiel.de/irgend_eine_seite.html]
zu dieser hier intern umgeleitet:
Code:
www.beispiel.de/index.php?seite=irgend_eine_Seite

In deinem PHP Script würdest du jetzt warscheinlich diese Seite includen. Jenachdem wie sicher du includest (oder unsicher) kann jetzt natürlich auch versucht werden andere Seiten aufzurufen, oder gar fremde Seiten.

Du kannst eventuell eine Whitelist machen. Dann guckst du, ob diese drin ist.

Oder zum Beispiel, wenn du Benutzerseiten machst, kannst du in der Datenbank abfragen (undebingt mysql_real_escape benutzen!!), ob solch ein User existiert.

Vielleicht könnten wir dir mehr helfen, wenn du uns sagst, was du vor hast.

Zurück