PHP - Shopsystem zu empfehlen?

sight011

Erfahrenes Mitglied
Wenn ich bei Google nach PHP - Shopsystemen suche, ist da ja doch einiges zu finden. Jedoch gibt es hier doch bestimmt 1-2 Cracks die mir sagen können worauf ich achten sollte was für Zusatzfunktionen ein Shopsystem haben sollte, bzw. was für Zusatzfeature einem die Arbeit stark vereinfachen dürfte.

Sagen wir ich will nen T-Shirt Shop aufmachen (kam in einer Abschlussprüfung vor)
heißt:

Ansichtsbilder
Farbwechsel
Warenkorb
Preis Anzeige
Aufsummierte Summen im Warenkorb

Wäre toll wenn jemand eine Empfehlung aussprechen könnte :) mfg

Irgendwann hat da mal was gekostet. Ich habs nicht evaluiert, daher habe ich keine Vorteile oder Nachteile gegenüber andern Shop-Systemen. Prinzipiell hat osCommerce immer gereicht. Es gibt auch auf den ersten Blick keine Tabelle, die Features gegeneinander abwägt. Ich denke mal, es ist Geschmackssache. osCommerce ist IMHO weiter verbreitet, daraus folgt, das du dafür wahrscheinlich kompetenteren Support bekommst.

Wuäh... Wir sind im Jahr 2011 und brauchen definitiv keinen Shop mehr, der immer noch PHP3 Reste drin hat... ;)

Und osCommerce ist weiter verbreitet weil es der bekannteste Shop ist, aber auch der am "ekligsten" (achtung, subjektive Meinung) was Codequalität und besonders Vermischung von PHP und Templates angeht...
Z. B. gibt es Ausgaben, die von einer Funktion, einer PHP Datei und einem Template gestaltet wird... Und an allen drei Orten findet man Teile des HTML Codes. Viel Spaß beim Template bauen ;)

Warum auf soetwas Veraltetes zurückgreifen?

xt:commerce hat eine neue Version (kostet etwas!), dann gibt es da noch den OXID eshop (Community Edition als auch lizenzierbare Editionen), dann gibt es PrestaShop und letztendlich die Ich-baue-meinen-eigenen-Shop Magento, welches auf dem Zend Framework aufbaut...

Das wären spontan meine Favoriten im Jahre 2011 ;)

Allerdings ist keiner der Shops einer, den man mal eben aufsetzt und modifiziert. Alle haben Einarbeitungszeiten, wie jede Software, und soetwas sollte bedacht werden...

PHPeppershop

kannst Module "mieten" je nach Wunsch. Grundpaket reicht für ein einfache Anwendung völlig aus.
Sehr stabil und professionell.

Über CMS editierbar.

PHPeppershop

kannst Module "mieten" je nach Wunsch. Grundpaket reicht für ein einfache Anwendung völlig aus.
Sehr stabil und professionell.

Über CMS editierbar.

Keine sprechenden URLs, kein Ajax out-of-the-box, das gesamte Layout ist mit Tabellen aufgebaut.

Sorry, aber nicht mehr wirklich zeitgemäß was den technischen Stand angeht.

Ich habe in den letzten Tagen einige Shop-Systeme installiert. Darunter
osCommerce - wurde schon erwähnt, nicht besonders wartungsfreundlich
PrestaShop - halb kommerziell, nicht wirklich toll
...
OpenCart - bisher der angenehmste.

am liebsten würde ich selbst einen schreiben, dazu fehlt mir aber die Zeit.

Zurück