PHP Session in html einfügen?

mbsh-gmbh

Grünschnabel
Hallo, hab schon wieder ne dumme Frage aber ich bekomms nicht hin.

Ich möchte die login Session in ein html Seite einfügen so das beim Aufruf der html Seite vorher BN und PW geprüft wird, wenn alles ok ist sollte die Seite dann aber aufmachen, ich bekomme aber ne Fehlermeldung.

Meine php Session ist ok:

<?php
session_start();
if(!isset($_SESSION['username']))
{
echo "Bitte erst <a href=\"login.html\">einloggen</a>";
exit;
}
?>

Aber wo und wie soll ich diese in meine html Seite einfügen damit diese im Hintergrund abgefragt wird.
evtl. auch per php include? Hat aber auch nicht funktioniert.
Wäre super wenn da jemand Hilfestellung leisten könnte.
Danke im Voraus
MfG
Günni

In eine HTML Seite kannst du es gar nicht einfügen. PHP Code wird nur dann ausgeführt wenn es sich auch um eine PHP Seite handelt (ok man kann es so konfigurieren das auch HTML Seiten geparst werden).

Du kannst aber einfach die Endung von HTML in PHP ändern und das Skript dann per include einbinden, dann geht es.

Gruß Thomas

Aber wenn ich alle Datein als php umbenenne hab ich wieder das Problem mit den Umlauten, obwohl das mit dem code utf8 evtl. nicht mehr so ein Problem wäre. Ich habe auch schon .... geparst so das php in html funktioniert also könnte oder müsste es doch gehen oder.....
Da ich die Seiten in html bzw. Frontpage Optisch besser bearbeiten kann wollte ich html lassen, oder kann ich zum bearbeiten die Datei einfach so jederzeit von *.php zu *.html und umgekehrt umbenennen ohne das sie schäden oder so nimmt?

PHP Session funktioniert nur teilweise?

Hi, ich habe auf jeder zu schützenden Seite die Session eingefügt:

Bsp.1 mit Weiterleitung auf eine *.html Seite:
<?php
session_start();
{
echo "Bitte erst <a href=\"http://www.meineSeite.de/login.html\">einloggen</a>";
exit;
}

header("Location: http://www.meineSeite.de/verzeichnis/index1.html");

?>

Bsp.2: direkt in die geschützten Dateien, die ich natürlich vorher als *.php umbenannt habe:
<?php
session_start();
{
echo "Bitte erst <a href=\"http://www.salsaandfriends.de/login.html\">einloggen</a>";
exit;
}
?>
.....hier den Seiteninhalt.......

Aber egal wie ich es mache wenn ich z.B. eingoggt bin funktioniert es bei einer geschützten Seite immer super, klicke ich aber auf eine andere geschützte Seite bekomme ich die Fehlemeldung wie im Bsp. hier, diese sollte mich auf eine *html Seite weiterleiten:

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /kunden/253558_84494/meineSeite/verzeichnis/index1.php:1) in /kunden/253558_84494/meineSeite/verzeichnis/index1.php on line 2

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /kunden/253558_84494/meineSeite/verzeichnis/index1.php:1) in /kunden/253558_84494/meineSeite/verzeichnis/index1.php on line 9

Hier habe ich wie in o.g. Beispiel in der der Datei: index1.php die Session w.o. drinn, wobei diese dann auf die index1.html weiterleitet, dieses funktioniert eben bei einer geschützten Datei, exakt das gleiche für index2.php, index3.php usw. folgen dann o.g. Fehlermeldungen.

Weis evtl. jemand was das für ein Problem ist?
Vielen Dank im Voraus.
MfG Günni

DieAnweisung "session_start()" muss ganz oben in der Datei stehen. Es darf voher weder durch php noch durch HTML irgendwas auf der Seite ausgegeben werden !!

Hallo,
das habe ich, die php Anweisungen stehen immer ganz oben......
Ich habe schon alles erdenkbare ausprobiert und sitze schon den zweiten Tag an dem Problem, ich habs in php, html, per scripteingabe und auch per include probiert, nix geht, immer nur bei einer Seite funktioniert es, bei den anderen nicht obwohl überall exakt der gleicheText bzw. code usw. steht.

Ich habs mit dem Notepad++ Editor geschafft und alle Dateien mit utf-8 ohne Bom gespeichert und schon ging es.
Jetzt hab ich wieder mal was gelernt! Danke für eure geduld und eure Hilfe

Zurück