Php Seitennavigation eine js Funktion mitgeben

master_1

Mitglied
Hallo Leute !

Ich denke das ist etwas kompliziert, aber ich komme nicht weiter drumm wende ich mich an euch.

In einer Php Datei gibt es 100 Ergebnisse ( Links ) welche auf 5 Seiten a 20 Stück aufgeteilt werden. Die Ergebnisse sind nicht gleich sondern werden über eine Suche je nach Anfrage ausgespuckt.

Klicke ich einen Link ( Link öffnet einen Song in einen Player ) wird dieser farblich hinterlegt mit

Code:
$(document).ready(function() {

$('body').on('click', '.results_play a', function(){	
$('.results').removeClass('now-playing');
$('.playlist_play').removeClass('now-playing');
$(this).parent().parent().addClass('now-playing');
});
});

gehe ich jetzt während der Song abspielt zb. auf Seite 2 bei der Navigation, und dann wieder zurück ist die farblcihe Hinterlegung natürlich weg, aber der Song spielt noch im Player.
Kann ich der Navi irgendwie beibringen den geklickten Link zu makieren egal auf welcher Seite ich mich befinden.

Die Ausgabe der Navigtion sieht so aus

PHP:
        echo "<div class=\"seitennavi\">Seite: ";
for($i=0; $i<$maxPage; ++$i) {
$x = $i + 1;
if($i == 5) {break;}
if($i == $page) {
echo $x."&nbsp $nbsp";
continue;
}
$href = $_SERVER['PHP_SELF']."?".http_build_query($_GET)."&page=".$i;

echo "<a href=\"#\" onclick=\"searchIT(". $i .");\">". $x ."</a>&nbsp &nbsp";
}
}

Lg

Hallo,

du musst irgendwo speichern, was gerade markiert ist.
localStorage oder sessionStorage wäre doch perfekt dafür!

Übrigens würde ich dir Einrückungen im Code sehr empfehlen!

Ja ich werde mich bessern. Bin noch nicht so lange mit Php und Js. beschäftigt, quasi ein Lehrling ohne Meister. Mich plagen momentan Hausgemachte Fehler, und dann stürze ich mich auf Optisch ansprechende Codes !

localStorage oder sessionStorage wäre doch perfekt dafür!

Kannst mir noch ein bisschen mehr vor die Füsse werfen weil das sagt mir so gut wie nichts :(

Lg

Kannst mir noch ein bisschen mehr vor die Füsse werfen weil das sagt mir so gut wie nichts :(

Hier ein einfaches Beispiel:
Javascript:
if (sessionStorage) { // kompatibel
  sessionStorage['abc'] = 123;
}

// beim nächsten Seitenaufruf
if (sessionStorage && sessionStorage['abc']) {
  alert(sessionStorage['abc']; // 123
}
Ansonsten gibt's dazu eine Menge Tutorials und Anleitungen online.

Ich habe natürlich gestern fleissig gegooglet aber ich hab mit localStorage oder sessionStorage nur ein Popup beim betreten der Seite zusammen gebracht. Ich gebe es ja zu da sich nicht der beste aber von localStorage oder sessionStorage habe ich ehrlich noch nie etwas gehört. Ich habe das auch noch nie irgendwo gebraucht. Da ist es dann natürlich schwer das umzusetzen.

Ich danke dir mal recht herzlich für deine Mühe, und versuche daraus das richtige zu machen.

Lg

Naja so recht blicke ich da nicht durch.

Es tut sich ja was, aber bei weiten nicht das was ich will ;-)

Javascript:
$(document).ready(function() {
   $('body').on('click', '.results_play a', function(){	
      $('.results').removeClass('now-playing');
      $('.playlist_play').removeClass('now-playing');
      $(this).parent().parent().addClass('now-playing');

if (sessionStorage) { // kompatibel
         sessionStorage['.results_play a'] = 123;
      }

// beim nächsten Seitenaufruf
      if (sessionStorage && sessionStorage['.results_play a']) {
         alert(sessionStorage['.results_play a']); // 123
      }

});
});

So bekomme ich wenn man bei einen Link die Playgrafik klicke die Meldung 123 in einem kleinen Fenster, also es wird der Klick auf die Grafik gespeichert, aber wie modle ich das um auf die Navi. Ausserdem will ich ja keine Meldung wenn man eine Playgrafik klickt sondern soll der geklickte Titel farblich hinterlegt bleiben wenn man navigiert.

Bitte um weiters Futter für den Code.

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es tut mir leid, aber ich tue es mir nicht an, deinen uneingerückten Code zulesen. Wo soll man da bitteschön verstehen, wo eine Klammer aufgeht und geschlossen wird?

Du möchtest speichern, welcher Titel gerade farblich hinterlegt ist. Speicher diesen Wert einfach in sessionStorage. Beim Seitenaufruf überprüfst du, ob dort ein Wert drinne steht. Wenn ja, dann markiere diesen Titel farblich.
Wenn ein Nutzer einen anderen Titel anklickt, speicher die neue ID in die sessionStorage.

Neue Beiträge

Zurück