PHP - Seiten Verschlüsseln

AIKler

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich arbeite zur Zeit an einer Seite, die mit einer SQL-Datenbank gekoppelt ist. daher gibt es eine php-Datei die in jede Seite eingebungen ist, die eine Datenbank benötigt. Leider sieht man auch wenn man sie direkt downloaded den Quelltext.

KANN MAN DIESEN NICHT VERSCHLÜSSELN?

Vielen Dank

Wie kann es denn sein dass diese Seite direkt runtergeladen werden kann?
Ich hab, wie so viele andere auch, ein Script welches die Konfiguration fuer die Datenbank enthaelt, und wenn dieses direkt aufgerufen wird sieht der User garnichts, denn dieses Script setzt ja nur ein paar Konstanten aber gibt nichts aus.

Hast Du vielleicht eine Dateiendung gewaehlt die nicht interpretiert wird? Wie z.B. .inc? Wenn ja, was spricht gegen .php?

@Dennis:
Das Kann auch ein Server-Problem sein - bei Strato bekommt man wahlweise PHP4/PHP5 und DA ist es so, dass man seine Files dann *.php5 benennen muss, um PHP5 zu nutzen. alles andere geht "normal" über den Äther vom WWW-Server.
Bin deshalb von Strato nich so begeistert wie zu anfang

Ja du hast Recht. Ich habe es gerade mal lokal mit einer nicht veränderten PHP.ini und der aktuellsten PHP Version versucht. Wenn ich dort eine Variable/Konstante deklariere und diese Datei direkt aufrufe, zeigt er mir den Quellcode der Datei an und nicht den geparsten!

Du müsstes also diese Datei umbennen in zB. ".php". Ist zwar meistens viel arbeit, aber dann ist es auch sicher!

NEE NEE

ich glaube ihr habt meine frage nicht ganz verstanden.

es gibt doch Programme die ganze Homepageseiten downloaden (HTTracker zum Beispiel). kann man mit solchen nicht auch solche Dateien herunnterladen? UND AUSLESEN?

oder geht das nur über den FTP? <--- Das wäre gut denn da ham nur unsere Webmaster das PW

Hi

Programme wie HTTPTrack oder ähnlich, können nicht mehr runterladen, als du mit einem Browser siehst.

Wenn deine PHP-Datei nicht geparst wird kann man die natürlich runterladen und sieht die Konstanten.

mfg

Da fällt mir grade mal ne frage ein, wie kann ich so eine php datei den parsen ? und was bedeutet das ?

Hi

Parsen bedeutet, dass der PHP Code ausgeführt wird.

Du also nur das Ergebnis siehst und nicht den PHP-Code.

Das Parsen wird automatisch ausgeführt, wenn du einen PHP-Datei aufrufst (egal ob Browser oder nen anderen HTTP Download Tool) (vorrausgesetzt der Server unterstützt PHP)

mfg

Ok also hatte ich das doch richtig verstanden, in dem falle könnte man also mit HTTPTracker keine einzelne PHP Datei runterladen, weil der Code ja eh ausgeführt wird. Also sobald PHP installiert ist und, man PHP Dateien aufrufen kann wird eh automatisch geparsed.
Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt ;)

Zurück