PHP Seiten lokal validieren

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich habe einige PHP Seiten auf dem Rechner und würde die gerne schnell und einfach validieren ohne online zu gehen.

Kennt jemand Methoden und Programme?

Für HTML gibt es "a real validator" falls du Windows-User bist. Du musst halt die Seiten stets als HTML-Datei generiert ablegen und kannst die dann damit validieren. Nicht allzu komfortabel ist da so ein Open-Source-Projekt zu installieren. Wenn es steht funktioniert es aber wie der W3C.org validator (von wo du imprinzip auch herunterlädst). Ich habe es allerdings noch nicht wirklich zum laufen gebracht, da ich an den ganzen Installationen gescheitert bin. Anleitungen dafür gibt es auch. Allerdings sind die nicht so pralle.

"Google" einfach mal danach.
Ich plane aber daraus mal eine 1-Click-Version zu basteln wenn ich es dann mal selbst zum laufen bekommen habe ...

Gruß

Matthias Nordwig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gumbo, ich will halt nur php Seiten lokal über so ein kostenlosen Valiadtor ckecken, dazu muss ich aber immer eine Datei öffen mit dem Programm (CSE Valiadtor) und das wird ja nicht geparst, deswegen wollt ich mal horschen was andere so benutzen.

@Matthias_Nordwig, wo finde ich den genu "a real Valiadtor", ich bin Windows User.

Da der „CSE Validator“ ein HTML-Validator ist, möchtest du also ein HTML-Dokument validieren und kein PHP-Skript.

Hallo nochmal!

"a real Valiadtor" funktioniert genauso wie deiner und kostet ebenfalls Geld.
Ich hab mich da jetzt mal drangesetzt und das Open Source Project bei mir auf dem Windows-Rechner installiert. Das ist sozusagen der W3C-Validator für offline. Da das ganze jedoch ziemlich komplex und umständlich war, habe ich gleich ein One-Klick-Installationsskript für Windows geschrieben, damit man das gleich zusammen mit Xampp installieren kann. Da das jedoch ca. 40 MB groß ist müsstest du dich noch ein wenig gedulden. Ich ladt das aber schnellstmöglich hoch. (im Laufe dieser Woche)

@ Gumbo: Ich schätze er möchte den Output eines PHP-Skriptes validieren.

MfG

Matthias Nordwig

Ja, klasse da freu ich mich aber schon drauf wenn das fertig ist, ich hoffe das Programm von dir wird auch frei sein von Viren und Würmern und funktioniert. :-)

P.S. mach die Flash Animation vor deiner Homepage http://www.jmotion.de weg, ich komm da gar nicht rein weil ich das nicht installiert habe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich das erst auf meiner neuen Seite ausstellen, die dann übrigens programmiere.de heisst. ^^

Ich empfehle dir auf jeden Fall die Anleitung genau zu befolgen. Besonders was die Pfade angeht.

http://www.jmotion.de/files/html-validator.rar

Im Prinzip einfach die install.exe ausführen. Falls du der .exe nicht traust, wechsle via Eingabeaufforderung einfach in das Verzeichniss in dem Sie liegt und gebe folgende Befehle ein: (Wobei du immer die Vollendung der letzten Aktion abwarten solltest)

system("ActivePerl-5.8.7.813-MSWin32-x86-148120.msi");
system("xampp-win32-1.4.15-installer.exe");
system("xcopy /E opensp c:\\validator\\opensp\\");
system("xcopy /E ppm c:\\validator\\ppm\\");
system("xcopy /E sgml-lib c:\\validator\\sgml-lib\\");
system("xcopy /E validator c:\\validator\\validator\\");
system("ppm3 rep add local2 c:\\validator\\ppm");
system("ppm3 install config-general");
system("ppm3 install file-spec");
system("ppm3 install config-general");
system("ppm3 install file-spec");
system("ppm3 install html-template");
system("ppm3 install net-ip");
system("ppm3 install set-intspan");
system("ppm3 install text-iconv");
system("copy /Y httpd.conf c:\\programme\\xampp\\apache\\conf\\httpd.conf");
system("copy /Y hosts c:\\windows\\system32\\drivers\\etc\\hosts");
system("copy /Y validator.conf c:\\validator\\validator\\htdocs\\config\\validator.conf");
system("copy /Y check c:\\validator\\validator\\httpd\\cgi-bin\\check");

Natürlich ohne system("");

Die Anleitung habe ich dir dann auch mal rauskopiert:

###########################################################################################
Installationsvorraussetzungen:
###########################################################################################

- WindowsXP
- Perl und Xampp noch nicht installliert
- Root-Verzeichnis = C:\
- Windows-Ordner = C:\Windows\
- Programm-Ordner = C:\Programme

Installationsbestandteile

- ActivePerl 5.8.7.813
- Xampp 1.4.15
- OpenSP
- W3C.ORG HTML-Validator

Folgende Systemdatei wird verändert:

- C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts ("Hier wird dem Server eine Domain zugewiesen")

Folgende Pfade werden sonst noch genutzt:

- C:\Perl (für Perl)
- C:\Programme\xampp (für Xampp)
- C:\validator (für alle benötigten Dateien die direkt mit dem HTML-Validator zusammenhängen)

Installationsanleitung:

--> auf "Install" klicken

##Installation von ActivePerl 5.8.7.813 (Erklärung erfolgt bildschirmweise)

1.
- klicken auf "Next"
2.
- durchlesen und akzeptieren der Lizenzbedingungen
3.
- auf jeden Fall das Default-Verzeichniss Beibehalten
- PPM3 und Perl werden zwingend benötigt
- klicken auf "Next"
4.
- klicken auf "Next"
5.
- klicken auf "Install"
- dauert etwas länger
6.
-klicken auf "Finish"

##Installation von Xampp 1.4.15 (Erklärung erfolgt bildschirmweise)

1.
- Sprache wählen
- klicken auf "OK"
2.
- klicken auf "Weiter"
3.
- Default-Verzeichnis auf jeden Fall beibehalten (Sollte "C:\Programme" sein)
- klicken auf "Installieren"
- dauert auch etwas länger
4.
- auf "Fertigstellen" klicken
5.
- die nachfolgenden Fragen nach eigenem Bedarf beantworten
- sinnvoll währe es diese mit "Nein" zu beantworten (näheres siehe Anleitung von Xampp)

##

--> Abwarten bis die Meldung "Installation abgeschlossen" kommt.

Nutzungsanleitung:

- Aufrufen des Xampp-Controll: Windows-Startmenü->Programme->apachefriends->xampp->CONTROL XAMPP
SERVER PANEL

- starten des Apache-Servers

- öffnen eines Browsers

- zum Aufruf des Validators in die Adresszeile "validator" eingeben

- bei der Eingabe einer lokalen Adresse zum Validieren "http://" immer mit angeben

Zurück