PHP Seite als Datenquelle für Visual Basic Programm

tombe

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich bin gerade dabei ein VB Programm zu schreiben, welches Daten aus einer mySQL Datenbank abfragt die auf meinem Server/meiner Domain liegt.

Eigentlich klappt das bisher auch ganz gut aber ich wollte euch mal fragen ob ihr so etwas ähnliches auch schonmal gemacht habt und wenn ja wie ihr es gelöst habt.

Im Moment ruft mein Programm eine PHP Datei auf die mir dann das Ergebnis der Abfrage via "echo" ausgibt. Anschließend wir der Inhalt der Seite wiederum vom Programm ausgewertet.

Was mir nicht gefällt ist das hier die Daten per GET übertragen werden (wie lang darf eigentlich die URL hierbei sein).

Ich übertrage bei den Abfragen jeweils nur die Daten und bilde daraus dann die eigentliche SQL-Abfrage.

Vielleicht kennt einer von euch ja "mySQL Front" die haben es soweit ich weiß auch auf so eine Art gemacht nur wie genau

Wäre toll wenn ihr hier ein paar Anregungen hättet.

Thomas
 
Wieso greifst du nicht direkt auf die MySql Datenbank zu? Den Umweg über Php ist doch ziemlich umständlich.

Grüsse bb
 
Also ich wüsste nicht wie ich direkt auf eine Datenbank zugreife die im Netz (also auf dem Server im Internet nicht lokal auf meinem Rechner) ist.

Aber wenn das doch möglich ist, nur her damit.
 
Hi,
Um die Frage zu beantworten. Wenn du Remotezugriff auf die MySQL Datenbank hast, dann ist es möglich, wenn nicht, sprich du nur einen Nutzer@localhost hast, ist es nicht möglich.

Ansonsten verhällt sich connect genauso wie zu jeder anderen Datenbank auch, vorrausgesetzt du hast dir den Treiber dafür besorgt (DL im Internet) kannst du auf die Mysql DB genauso zugreifen wie auf Access, SQLServer, Orcale, usw.

Wo der Server steht ist relativ egal, Grundvorraussetzung ist halt einfach der Remotezugriff auf die Datenbank.
 
Also Remote hab ich nicht, aber gehen tut es trotzdem !
Und zwar wie am Anfang geschrieben mit der PHP Datei die auf dem gleichenServer liegt wie die Datenbank.

Es geht mir bei meiner Frage darum ob hier jemand so etwas auch schon gemacht hat und wie seine entsprechende PHP Datei aussah.
 
nochmal Hallo,

das war auch nicht die Antwort auf deine ursprünglich gestellte Frage, sondern auf die Aussage das man von VB auch direkt zu MySQl connecten kann. Wenn du keinen Remotzugang hast, ist das PHP File schon die eleganteste Lösung, evtl. kannst die Ausgabe im XML Format machen, dann hast es mit der Verarbeitung in deinem VB Programm einfacher und musst nicht Mühsam den ganzen String parsen nachdem was du suchst. Weiß ja nicht was du ausliest aus der DB, aber ich würds als XML zurück zum Programm schicken.
 
Hi Phil,

dann haben wir uns da wohl falsch verstanden.
Mir geht es wie gesagt ja nicht darum wie ich mich mit der DB verbinde, das klappt ja. Ich hatte gehofft das irgend jemand hier so etwas auch schon gemacht hat und mir zeigen kann, wie er die Daten an die PHP Datei schickt, diese dort auswertet und zurückgibt.

Ich lese im Moment nur einzelne Adressen aus und zeige diese dann im VB Programm an. Später sollen noch weitere Abfragen dazukommen.

Das Problem ist (wie schon geschrieben) das der Seitenaufruf im Moment mit $_GET erfolgt und das ich bei den SQL-Abfragen ziemlich unflexibel bin.

Ich würde am liebsten den SQL-String ebenfalls in VB erstellen und diesen dann übertragen. Dadurch könnte ich die verschiedensten Abfragen losschicken, aber damit wäre das ganze mehr als unsicher.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

erstell dir eine PHPDatei mit Functions, wobei du der Function, zum Beispiel Tabellenname übergeben kannst.
PHP:
function searchDB($tname){
$sql = "Select * from $tname";
$result = mysql_query($sql, $dbi);
/** Result Verarbeiten und ausgeben **/
}

switch($op){
  case "searchDB":
  searchDB($tname);
  break;
}

dann wäre der Aufruf bei Get zum Beispiel:
Code:
www.deineSeite.de/abfrage.php?op=searchDB&tname=testtabelle

so kannst dir alle Anfragen die du brauchst mit Funktionen zusammen basteln und diese dann auch so variabel wie möglich zusammen basteln.

Vielleicht hilft dir das ja jetzt weiter :)
 
Zurück