PHP-Script mit JS aktualisieren

TexasTomBoe

Grünschnabel
Auf einer PHP-Seite habe ich ein PHP-Script eingefügt. Es ist eine Ventrilo-Grafik (Server-Status-Anzeige), die ich mit dem Befehl
<?php include "ventrilo/ventrilo_xyz.php"; ?> eingefügt habe.
Nur diese Anzeige sollte sich in gewissen Abständen immer wieder aktualisieren (nicht die komplette Seite!). Mein Problem dabei ist wie kann ich das mittels Java Script bewerkstelligen?

Mit Bildern ist das ja kein Problem.
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
setInterval("document.getElementById(\"Bild\").src = document.getElementById(\"Bild\").src;",300000);
//-->
</script>

Es wäre glaube ich schon hilfreich wenn mir jemand sagen kann ob oder wie ich einem Script eine ID verpassen kann.

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag und/oder Lösungsansatz..

Hi,

eine ID kannst du so verpassen:
Code:
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
var strID = "Bild";

setInterval("document.getElementById(\""+strID+"\").src = document.getElementById(\""+strID+"\").src;",300000);
//-->
</script>

Bleibt anzumerken, dass hier eventuell der Cache einen Strich durch die Rechnung macht, da sich die Quellle (src) nicht ändert. Das hat zur Folge, dass nicht die aktuell neue Grafik vom Server geholt wird, sondern die alte aus dem Cache.

Besser wäre es, einen Zeitstempel anzuhängen. Dieser müsste jedoch im nächsten Durchlauf wieder entfernt und durch einen aktuellen entfernt werden.

Die Intervall-Routine im onload-Event aufgerufen und mit Zeitstempel könnte wie folgt aussehen:
Code:
window.onload = function(){
  strID = "Bild";
  hTimer = setInterval(function(){
    var strSrc = (document.getElementById(strID).src.search(/\?/) != -1)
                 ? document.getElementById(strID).src.substr(0, document.getElementById(strID).src.search(/\?/))
                 : document.getElementById(strID).src;

document.getElementById(strID).src = strSrc+"?t="+new Date().getTime();
  },3000);
}

Vielleicht hilft dir das weiter.

Ciao
Quaese

Neue Beiträge

Zurück