PHP-Script als Cron ausführen liefert leeres Ergebnis

Moritz123

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

wir haben just den Server gewechselt und sind gerade dabei die Cronjobs einzurichten.
Diese bestehen aus PHP-Dateien und wurden bisher auf dem alten System wie folgt ausgeführt:
Code:
*/1 * * * * /usr/bin/php -f /var/www/cron-beispiel.php > /dev/null 2>&1
Leider passiert auf dem neuen System gar nix - auch ein händischer Aufruf über die Kosole von
PHP:
/usr/bin/php -f /var/www/cron-beispiel.php
liefer einfach nichts zurück. Da es auf dem alten System ohne Probleme lief, verstehe ich nicht, warum es auf dem neuen System nicht will. Es werden weder die im Script vorhandenen echos ausgegeben noch sonst was, was die Fehlersuche recht schwer macht.

Habt ihr vielleicht noch Punkte, an denen ich ansetzen kann?

Besten Dank und schöne Grüße,

Moritz

Hi,

als erstes evtl. mal prüfen ob in der php.ini irgendwas gesetzt ist - zB Safe_Mode, davor evtl. noch testen ob /usr/bin/php überhaupt existiert (würde mich jedoch wundern wenn nicht,denn sonst würde eigentl. ein Fehler von der Shell kommen).

Hallo,

das Problem hat sich mittlerweile erledigt. Der Grund waren Pfade in einer inkludierten Datei, die die Kommandozeile nicht auflösen konnte, da sie im CLI-Kontext nicht zur Verfügung stehen (z.B. $_SERVER).
Da es einige includes gab, ist mir das nicht direkt aufgefallen - fraglich bleibt für mich aber, warum PHP sich dann so still verhält, statt eine Fehlermeldung/Notice auszugeben, obwohl das Error-Reporting auf E_ALL stand.

Trotzdem vielen Dank!

Grüße,

Moritz

Zurück