PHP script aktualisieren ohne ausfall

kinq_

Grünschnabel
Wie soll man am besten ein überarbeitetes PHP script auf dem Webserver hochladen ohne das ein Benutzer der genau auf dieser Seite befindet eine Fehlermeldung bekommt?

MfG

Das tut es nicht. Wenn ein Benutzer ein Script angesurft hat, wird das erst komplett geladen und dann geparst und verarbeitet. Wenn es wirklich passieren sollte, das du genau in dem Moment, in dem das Script ausgeführt wird, es durch etwas anderes ersetzt wird, bekommt ein Benutzer davon nichts mit.

Weil bei mir wenn ich ab und zu ein PHP Script hochlade und es noch nicht fertig ist und ich die Seite neu lade komme ich immer auf meine 404 Seite :/
Schaue morgen nach ob das es wieder passiert.

Wie lädst du denn das Script hoch? Mit welchem Client? Evtl. ist an der Upload-Einstellung was falsch. Ansonsten kannst du ja so vorgehen:

Lade das Script unter anderem Namen hoch, wenn es fertig ist, benenne das alte Script um oder lösche es und benenn das neue Script in den Namen des alten Scripts um.

Im Zweifelsfall kannst du das ja auch via Upload-Formular automatisieren.

Ich benutze FileZilla Client so wie erwähnt eher kommt die frisch hochgeladene Seite oder es kommt die 404 Seite

*Edit*
Ich versuche es morgen wieder ob es wieder vorkommt

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die Webserver-Logs wenn das möglich ist. Könnte es sein, dass die Dateien mit einem anderen Benutzer hochgeladen werden, als der Webserver läuft? Könnte sein, das da suphp installiert ist und ein PHP-Script nur dann ausgeführt werden darf, wenn es die gleichen Eigentümer-Attribute wie der Webserver-Dienst hat. In diesem Falle würde ich spekulieren, dass es ein Cron-Script gibt, was die Rechte entsprechend korrigiert.

Dann würde ich dir zu einem Upload-Formular (ggf. über htaccess geschützt) raten.

Zurück