PHP schleife

Michael81

Mitglied
Hallo erst mal. ich weiß die Überschrift sagt nicht viel aus. aber ich wüsste auch keine die zutrifft. und zwar habe ich das Problem das ich mehrere schleifen brauche.
eigentlich habe ich nur Probleme am Anfang. und zwar muss ich
bis hundert zählen, das habe ich php in einer for Schleife geregelt.
Jetzt habe ich zwar die Zahlen da zwar alle schön in einer Liste, aber ich muss diesen Zahlen bei mir dir Variabel $i einen wert anhängen. im nächsten Durchgang soll er true oder irgendwas sein und danach sollen die zahlen wider einen anderen angehängten wert bekommen false oder was anderes. mir würde es schon reichen wenn mir einer sagt wie ich dem $i (der zahl) diesen zusätzlichen wert anhängen kann

Hi,
würde dir ja helfen, wenn du mir zeigst wie du $i (der zahl) auswertest.
PHP:
$y ='';
for($i=0;$i<=100;$i++){
   if($i % 2 == 0){
      $y = $i.1;
   } else {
      $y = $i.0;
   }
   if(substr($y,-1,1) == 0){
      echo $i.' falsch';
   } else {
      echo $i.' richtig';
   }
}
Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
siehe oben, nur mal als Denkanstoss, sollte es nicht reichen, mußt du wohl mal deinen Code posten und erklären was du willst.

Entweder ich verstehe deine Hilfe nicht oder du hast mich falsch verstanden.
Ich ekläre das mal so
Im ersten Durchgang sollen 100 Räume angelegt werden. Das habe ich ja selber.
diese Türen sollen alle zu sein.
im 2. Durchgang soll jede 2 Türe die zu ist geöffnet werden, die offen ist geschlossen werden usw.
So jetzt gehts mir darum das ich nicht verstehe wie ich dem Raum X($i), halt diese Variable auf oder zu oder sonst was anhängen kann.

mfg

Meinst du so?

PHP:
function closedDoor($c_door){
   if(getDoor($c_door) == 0){
      return $c_door.0;
   } else {
      return $c_door.1;
   }
}

$room = 0;
function createRoom($c_room){
   ...
   return closedDoor($c_room);
}

$y = array();
for($i=0;$i<=100;$i++){
   $y[] = createRoom($i);   
}  
foreach($y as $nr=>$value){
   if(substr($value,-1,1) == 0 && substr($value,0,-1) % 2 == 0){
      echo 'Tür '.substr($value,0,-1). ' geschlossen ';
   } else {
      echo 'Tür '.substr($value,0,-1). ' geöffnet ';
   }
}

Fehlt natürlich noch was, aber sollte als Denkansatz genügen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, im ersten Durchgang wird jede Türe geöffnet und im 2. Durchgang wird jede x. geöffnet usw.
Jetzt fehlt mir die Grundidee wie ich der Raumnummer($i),anhängen kann welche Türe offen ist oder zu.
Nach meinen PHP Code müßten ja der teil kommen wo steht alle Türen sind auf. Aber ich finde kein weg das um zu setzen.
Der Durchgang danch ist ja dann leicht da aich den Code weiter benutzen kann.

mfg

Hallo Michael,

ich weiß immer noch nicht so recht, was du eigentlich erreichen willst. Erklär doch bitte mal, was du hier genau simulieren willst (ich nehme mal an es handelt sich um eine Art Simulation), und zwar Schritt für Schritt. Dass es irgendwas mit Räumen und Türen, die sich öffnen und schließen lassen, zu tun hat, hast du ja schon durchscheinen lassen. Aber die Zusammenhänge sind mir noch nicht so ganz klar.

Grüße, Matthias

Zurück