Hallo zusammen
Ich habe schon mehere Applikationen mit PHP aufgebaut und immer wieder bin ich an Probleme gestossen, welche ich "unschön" gelöst habe, da ich nicht wusste wie man dies sinnvoll umsetzt.
Da ich tutorials.de schon länger kenne versuche ich es erst mal hier zu fragen.
Für eine neue Applikation brauche ich folgendes:
- Benutzer (Anmeldung, Login, Verwaltung)
- Einträge (jeder Benutzer kann Einträge erstellen, etc.)
- Kategorien verwalten
- Artikel verwalten
- Kommentare eintragen
Das Problem was ich immer habe ist welche Klasse erbt von welcher und wie verlinke ich Klassen untereinander.
Für die Datenbankabfragen (Insert, Update, Select, ...) habe ich eine Klasse "class.database.php".
Die Benutzerklasse enthält Methoden (Add, Edit, Delete). Für jede dieser Aktionen braucht es aber eine Datenbankverbindung.
Deshalb habe ich in der Konstruktor Methode:
global $db;
$this->db = $db;
Jetzt möchte ich das ein Benutzer eine eigene Kategorie erstellen kann.
Dazu habe ich die Kategorieklasse mit Methoden (Add, Edit, Delete). Für jede dieser Aktionen braucht es wieder eine Datenbankverbindung und zusätzlich den Benutzer.
Wie mache ich das jetzt?
so:
class categories {
...
global $db, $user;
$this->db = $db;
$this->user = $user;
}
oder
class categories extends base {
}
und
class base extends users {
}
Dann möchte ich das ein Benutzer einen Artikel erfassen kann.
Dazu habe ich die Artikelklasse und die braucht Kategorieinformationen, Datenbankinformationen und Benutzerinformationen.
Wie läuft es dann?
Bei mir endet das leider immer in grossem "Gebastel", da ich nicht weiss wie man dies am besten umsetzt.
Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen, damit ich dies sauber "umbauen kann". Mir würde auch schon helfen, wenn ich wüsste was ich online suchen muss und das nachlesen kann.
Freue mich auf eure Antwort.
Ich habe schon mehere Applikationen mit PHP aufgebaut und immer wieder bin ich an Probleme gestossen, welche ich "unschön" gelöst habe, da ich nicht wusste wie man dies sinnvoll umsetzt.
Da ich tutorials.de schon länger kenne versuche ich es erst mal hier zu fragen.
Für eine neue Applikation brauche ich folgendes:
- Benutzer (Anmeldung, Login, Verwaltung)
- Einträge (jeder Benutzer kann Einträge erstellen, etc.)
- Kategorien verwalten
- Artikel verwalten
- Kommentare eintragen
Das Problem was ich immer habe ist welche Klasse erbt von welcher und wie verlinke ich Klassen untereinander.
Für die Datenbankabfragen (Insert, Update, Select, ...) habe ich eine Klasse "class.database.php".
Die Benutzerklasse enthält Methoden (Add, Edit, Delete). Für jede dieser Aktionen braucht es aber eine Datenbankverbindung.
Deshalb habe ich in der Konstruktor Methode:
global $db;
$this->db = $db;
Jetzt möchte ich das ein Benutzer eine eigene Kategorie erstellen kann.
Dazu habe ich die Kategorieklasse mit Methoden (Add, Edit, Delete). Für jede dieser Aktionen braucht es wieder eine Datenbankverbindung und zusätzlich den Benutzer.
Wie mache ich das jetzt?
so:
class categories {
...
global $db, $user;
$this->db = $db;
$this->user = $user;
}
oder
class categories extends base {
}
und
class base extends users {
}
Dann möchte ich das ein Benutzer einen Artikel erfassen kann.
Dazu habe ich die Artikelklasse und die braucht Kategorieinformationen, Datenbankinformationen und Benutzerinformationen.
Wie läuft es dann?
Bei mir endet das leider immer in grossem "Gebastel", da ich nicht weiss wie man dies am besten umsetzt.
Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen, damit ich dies sauber "umbauen kann". Mir würde auch schon helfen, wenn ich wüsste was ich online suchen muss und das nachlesen kann.
Freue mich auf eure Antwort.