PHP-Quellcode Formatierung

Sasser

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich kenne einige Programme mit denen man den Quelltext von PHP richtig einrücken kann!

Mein Frage ist nun, ob es Programme gibt, mit welchen man den Quelltext überarbeiten lassen kann, um z.B. den Quelltext auf den aktuellsten Stand zu bekommen.

Hintergrund ist, dass ich mit einem Projekt vor langer Zeit angefangen habe zu welcher Zeit ich noch nicht so viel Ahnung hatte und ich nun kleine Quelltextfehler überarbeiten lassen möchte!

Das Programm kann auch etwas kosten...

// EDIT

Zu diesem Thema habe ich noch ein paar Fragen, da ich mehrere Formatierungen kennengelernt habe:

Wie formatiert man die folgenden Beispiele richtig?

PHP:
# So
show('test')
# Oder so
show("test")
# Oder so
show(test)

# So
$row[test]
# Oder so
$row['test']
# Oder so
$row["test"]

# So
$_SERVER['SERVER_NAME']
# Oder so
$_SERVER[SERVER_NAME]
# Oder so
$_SERVER["SERVER_NAME"]

Okay, dann mal die grundlegende Erklärung, letzendlich sind deine Fragen alle das selbe Thema:
Deshalb am Beispiel deiner fiktiven Funktion "show".

PHP:
show(test);

PHP versucht in dem Fall nicht "test" als Parameter zu übergeben, sondern die Konstante "test". Da diese höchstwahrscheinlich nicht definiert ist, gibt es eine Warnung, dass sie nicht definiert ist. (Ggf. per [phpf]error_reporting[/phpf] auf E_ALL stellen, falls bei dir nichts kommt.

PHP:
show('test');
show("test");

Übergeben beide den String "test" an die Funktion. Allerdings gibt es hier einen Unterschied bei der Verarbeitung. Nehmen wir an, du willst nicht nur "test" übergeben, sondern auch noch die Variable $string anhängen.
PHP:
$string = 'abc';
show("test$string");
// übergibt: testabc
show('test$string');
// übergibt test$string

Der Inhalt in einfachen Anführungszeichen, wird also nicht geparsed.

Ok, man kann aber auch etwas an eine Funktion übergeben, wenn man das folgendermaßen formatiert:

PHP:
show('test'.$string);

Kennst jemand ein Programm, welches z.B. Sachen korrekt umschreibt:

Aus
PHP:
$string = "Das ist die Variable: $var";
das macht
PHP:
$string = "Das ist die Variable: ".$var;

Hi,

Eclipse ist im zweifel das mittel der Wahl.

besonders schön / flexible macht das das ZendStudio for Eclipse was dann auch etwas kostet.

Umsonst gibt es das PDT - Plugin für Eclipse aber da muss man einige Abstriche machen was die Möglichkeiten der Einstellung abgeht

Gruß

Katosan

Hi und danke schonmal!

Welche Möglichkeiten der Formatierung gibt es denn bei dem Programm?

Den Preis bin ich gern bereits zu zahlen, nur müsste das Programm eben meinen Ansprüchen Genüge tun...

Strukturiert er die Variablen?
Formatiert er auch eventuell den HTML-Quelltext?

Hi und danke schonmal!

Welche Möglichkeiten der Formatierung gibt es denn bei dem Programm?

Den Preis bin ich gern bereits zu zahlen, nur müsste das Programm eben meinen Ansprüchen Genüge tun...

Strukturiert er die Variablen?
Formatiert er auch eventuell den HTML-Quelltext?

hab mal eine von mir angepasten bsp quellcode beigefügt

farben, einrückungen, leerzeichen zeilenumbrüche nach klassen usw sind je nach geschmack anzupassen

Anhänge

• Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
PHP:
$string = 'abc';
show("test$string");

Also ist es auf keinen Fall schlimm, wenn man zum Beispiel folgendes macht:

PHP:
$test = "2";
echo "Das ist das Ergebnis: $test";

anstall folgendes:

PHP:
$test = "2";
echo "Das ist das Ergebnis:" . $test;

Weil schon mehrere Programmierer gemeint haben, das wäre nicht gut...

Also ich bräuchte ein Programm was eben auch solche Sachen ändert, aber gibt es sowas überhaupt?

Ich habe jetzt noch einmal eine Frage zum Zend Studio;

Wie kann man da einstellen, dass aus:

PHP:
$row[test]

nicht

PHP:
$row [test]

gemacht wird? Weil der Formatter das automatisch ändert, aber ich denke mal dass man das ihm sagen kann oder?

Zurück