Generell sollte man bevor man irgendwas macht genau absprechen was es hinterher können soll und was nicht. Soll der Anwender oder die Applikation Thumbs generieren, was für schnittstellen sollen später vielleicht noch realisiert werden. Gut fand ich es bis jetzt auch immer mit leuten die später damit arbeiten sollen, dannach zu fragen wie sie aktuell arbeiten und dergleichen. Es ist natürlich von Projekt zu Projekt unterschiedlich.
Wenn alles steht, das Schriftlich festhalten und unterzeichnen lassen am besten.
Damit hat man ein Dokument wenn später noch andere wünsche kommen, man es extra berechnen kann.
Bei Websites ist es gegebenfalls Sinnvoll ein "Use-Case" Diagramm zu erstellen und eventuell noch ausbessern zu lassen, wenn dem Auftraggeber unstimmigkeiten aufallen oder er dinge anderst haben möchte.
Wenn es um Backends geht die sich in ein Netz aus anderen Applikationen einbinden kann ein Programmablaufplan (PAP) besser sein, das würde ich dann aber eher mit anderen Technikern absprechen ob ich soweit alles richtig umsetzen würde.
---
Wenn dann Theoretisch das meiste klar ist, habe ich selbst meist angefangen mit den Datenstrukturen der Datenbanken / Klassen die es später geben wird, beziehungen aufzeichnen und ausdrucken.
Aber ich denke es kann niemand sagen "mach es so" es ist von Projekt zu Projekt unterschiedlich wie man es am besten Anpackt. Wichtig ist sich nicht nur ein Ziel zu setzen "bis zum 31. fertig" sondern "bilderupload und verwaltung bis zum xx." "userprofiles bis zum xx" Und dann wirklich versuchen die Termine einzuhalten und die Unterschritte abzuschließen.
Ich selbst habe zu den Schritten immernoch eine Liste die alle ein bis zwei Tage neu erstellt wird mit allen Punkten die auffallen, die einem einfallen usw. Jeder Punkt bekommt einen Kreis und eine gewichtigkeit dahinter ++ + - -- Sobald ich mit meinem aktuellen Problem fertig bin werden die ++ gemacht und dannach die + wenn man noch vor dem zeitplan ist, beginnt man mit - und wenn dann wirklich noch zeit ist -- ^^
Es kommen jeden Tag neue Dinge hinzu, andere werden abgehakt. Irgendwann ist es so unleserlich das es neu geschrieben wird.
---
arbeitet man mit mehr als einer Person dann druckt sich jeder eben die Datenbankpläne und die PAP usw aus und es wird darauf gekennzeichnet wer welche bereiche übernimmt.