Php-Projekt selber basteln, oder doch lieber das Fertigpaket?

scream4040

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe vor eine Seite ungefähr wie studivz aufzubauen.
Meine Frage zielt nun drauf ab, wie würdet ihr das anstellen würdet ihr ein fertiges CMS nehmen oder lieber alles selber Planen.

Gruß Scream4040

Ich kenne es zwar nicht, aber das Internet braucht echt nicht noch eine Blog-Seite.
Allerdings würde ich es selbst schreiben, da ich für das durchsehen und verstehen eines fertigen Codes warscheinlich länger brauchen würde als wenn ich es von Grund auf selbst schreibe. Zu dem würde mein Stil sich mit dem des/der anderen Coder vermischen, was warscheinlich zu einen noch schlimmeren Source führen würde.

Nunja, das kommt in erster Linie natürlich darauf an, wie ausreichend man selbst sein Wissen einschätzt - und es dabei nicht überschätzt.
Und es kommt auch darauf an, ob du, bzw. deine Firma, sich überhaupt um die Entwicklung selbst kümmern soll, oder ob sie im Endeffekt nur das Marketing, etc. machen soll.

Ehrlich gesagt würde ich eher zum "Entwicklen lassen" tendieren, da alleine die Frage schon durch schimmern lässt, dass du Zweifel daran hast, ob deine Kompetenz für ein solches Projekt ausreicht. ;)

Das kommt einfach drauf an.
Wenn du das ganze zum Lernen machst, dann entwickele es selbst.
Wenn es darum geht möglichst wirtschaftlich zu arbeiten, bietet sich ein cms als Ausgangsposition an.
Da du aber "eine Seite ungefähr wie studivz" machen willst, wirst du es nur zum Lernen machen wollen, denn wir brauchen nicht noch eine solche Seite.

Hallo!

Ein fertiges CMS hat Vor- und Nachteile.

Vorteile:
Man muss nichts selbst entwickeln.
Man muss nicht selbst nach Bugs suchen.
Bugs werden einfach durch Updates beseitigt.

Nachteile:
Man ist weniger Flexibel bzw. müsste sich intensiv mit dem Code befassen um das CMS an seine individuellen Wünsche anzupassen.
Bugs werden auf den Herstellerseiten bekanntgegeben, dadurch haben "böse Buben" dank Suchmaschinen natürlich auch die Möglichkeit gezielt nach "verbugten" Seiten zu suchen um diese anzugreifen.
Der Hersteller weiss allerdings nicht welche Veränderungen Du am Code vorgenommen hast, dadurch könnte es u.U. passieren dass Deine Veränderungen durch Updates verloren gehen und/oder weitere Bugs auftreten.

Gruss Dr Dau

Zurück