patrick1527
Mitglied
Hi
Ich bin gerade dabei ein paar Tutorials durch zugehen um in PHP besser zu werden =).
Jetzt bin ich dabei mit hilfe von Tutorials ein G-Book zu coden das auch soweit funktioniert, jetzt möchte ich gerne pflichtfelder hinzufügen, wenn diese nicht ausgefüllt werden soll eine fehlermeldung ausgegeben werden und der vorgang soll abgebrochen werden (Das senden)
die ausgabe das ein feld nicht ausgefüllt wurde habe ich geschaft aber das abbrechen funktioniert irgendwie nicht =(
würde mich über hilfe freunen
Ich bin gerade dabei ein paar Tutorials durch zugehen um in PHP besser zu werden =).
Jetzt bin ich dabei mit hilfe von Tutorials ein G-Book zu coden das auch soweit funktioniert, jetzt möchte ich gerne pflichtfelder hinzufügen, wenn diese nicht ausgefüllt werden soll eine fehlermeldung ausgegeben werden und der vorgang soll abgebrochen werden (Das senden)
die ausgabe das ein feld nicht ausgefüllt wurde habe ich geschaft aber das abbrechen funktioniert irgendwie nicht =(
würde mich über hilfe freunen
PHP:
<?php
echo '
<form action="" method="post">
<table>
<tr><td>Name:</td><td> <input type="text" name="username"></td></tr>
<tr><td>Email:</td><td> <input type="text" name="email"></td></tr>
<tr><td>Homepage:</td><td> <input type="text" name="homepage"></td></tr>
<tr><td colspan="2">Nachricht:<br>
<textarea name="nachricht" cols="35" rows="8"></textarea><td></tr>
<tr><td colspan="2"><input type="submit" value="Eintragen" name="senden"></td></tr>
</center></form>
</table>
</form>
';
IF(isset($_POST["senden"])){
include('datenbank.php');
$username = $_POST["username"];
$email = $_POST["email"];
$homepage = $_POST["homepage"];
$nachricht = $_POST["nachricht"];
$zeit = time();
$code = "INSERT INTO gbuch (id, username, email, homepage, nachricht, zeit) VALUES('','$username','$email','$homepage','$nachricht','$zeit')";
$eintragen = mysql_query($code);
IF($eintragen){
$pflichtfeld = $_POST["username"];
}
if($pflichtfeld == "")
{
print "<p class=\"normal\"><b>Fehler!</b><br>Bitte vergessen Sie nicht Ihren <B>Namen</b> anzugeben!</b><br>";
}
else
{
echo "Beitrag wurde hinzugefügt";
}
}