[php +pear] Probleme mit Mail_Queue

AndreBrueck

Mitglied
Hallo,

ich habe ein php script geschrieben, welches mir mit hilfe der pear klassen automatisiert mails versenden soll.
Als Ausgabe bekomme ich leider folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined method Mail_Queue_Error::getRecipient() in /usr/share/php/Mail/Queue.php on line 361

Weis absolut nicht wo ich nach dem Fehler suchen soll, ich hoffe das mir von euch jemand weiter helfen kann.

Hier der Quellcode:
Code:
<?php

require_once('configs/mail_conf.php');

//Anzahl der zu versendenden Mails
$max_mails=30;

//Neues Mail Queue Objekt
$mail_queue=new Mail_Queue($db_options,$mail_options);

//E-Mail Versenden
$res=$mail_queue->sendMailsInQueue($max_mails);
if(true==PEAR::isError($res))
{
	die("Fehler: ".$res->getMessage());
}

?>

Vielen dank schonmal vorab für eure Hilfe
Andre

Hallo,

habe mein Fehler gefunden, es lag an einer falschen spaltenbenennung in der Datenbank.

Hier die Infos die ich zu den Thema aus einem anderen Forum bekommen habe, vieleicht kommt ja mal jemand anderes in ähnliche Probleme:

Die Mehtode sendMailsInQueue() holt mithilfe der Methode get() immer eine Mail ab die verschickt werden soll. Dieses Mail-Objekt wird dann an die Methode sendMail() übergeben, welche in Zeile 361 versucht mit diesem Objekt die Methode getRecipient() aufzurufen.
get() kann also kein gültiges Mail_Queue-Objekt auslesen sondern erhält einen Fehler der dann direkt an sendMail() übergeben wird. Das Problem liegt also nicht in den Zeilen, die Du da gepastet hast sondern beim Einfügen der Mails in die Queue oder beim Auslesen.

@Denis: Danke für die Klassen, bin aber ganz zufrieden mit den Klassen aus dem Pear Framework und weiche da ungern von ab.

Hallo,

habe mein Fehler gefunden, es lag an einer falschen spaltenbenennung in der Datenbank.

Hier die Infos die ich zu den Thema aus einem anderen Forum bekommen habe, vieleicht kommt ja mal jemand anderes in ähnliche Probleme:

Die Mehtode sendMailsInQueue() holt mithilfe der Methode get() immer eine Mail ab die verschickt werden soll. Dieses Mail-Objekt wird dann an die Methode sendMail() übergeben, welche in Zeile 361 versucht mit diesem Objekt die Methode getRecipient() aufzurufen.
get() kann also kein gültiges Mail_Queue-Objekt auslesen sondern erhält einen Fehler der dann direkt an sendMail() übergeben wird. Das Problem liegt also nicht in den Zeilen, die Du da gepastet hast sondern beim Einfügen der Mails in die Queue oder beim Auslesen.

@Denis: Danke für die Klassen, bin aber ganz zufrieden mit den Klassen aus dem Pear Framework und weiche da ungern von ab.

Hallo Andre,
habe genau das selbe Problem "Call to undefined method Mail_Queue_Error::getRecipient() ...".
Kannst du mir den Tabellenaufbau schicken, weiß nicht welcher Spalten-Name der Tabelle falsch ist? Wie bekomme ich das heraus?

Grüße+Danke
Sal

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab ich leider nicht mehr.

Das ganze ist nun schon 2 Jahre her, kann mich nicht mehr dran erinnern was damals falsch war. Beschäftige mich nun auch schon längere Zeit nicht mehr mit php.

Tut mir leid, das ich dir dabei nicht weiterhelfen kann.

Aber trotzdem noch viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß
André

Hallo Andre,
vielen Dank für die schnelle Antwort,
schade dass du dich nicht mehr mit PHP beschäftigst,
ist doch so ne moderne Scriptsprache :-)

Werde dann mal weiterforschen, kam bis jetzt mit jedem PEAR-Modul klar aber das ist echt hardcore :-(

Grüße
Salvatore

Zurück