PHP & OOP ein 1. Projekt...

illuminatus26

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.

Ich würde mich gerne ein wenig mit Objektorientierter Programmierung beschäftigen.
Da ich mir schon die Grundkenntnisse angeeignet habe, denke ich das es am einfachsten für mich ist, es mit PHP umzusetzen.
Ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass PHP dafür nicht optimal ist. Darum geht es auch nicht. Es geht sich lediglich darum, etwas zu programmieren, damit es richtig Klick macht.
Hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich hatte mir überlegt ein einfaches Gästebuch auf Datenbank Basis zu programmieren.
Wo ich nun allerdings so meine Schwierigkeiten habe, ist das ich nicht genau weiß, wie ich die Klasse aufbauen soll.
Hoffe dass war nun verständlich. Gibt es eine bestimmte Vorgehensweise, die man immer anwenden kann? Habe schon mal was von UML gehört. Aber richtig verstanden habe ich das nicht. Vielleicht kennt jemand diese Probleme noch selber aus leidvoller Erfahrung und kann mir ein bisschen helfen.

Hallo!
Also wenn ich das richitg verstanden habe, hast du noch keine Erfahrung in Sachen OOP. Um klein einzusteigen empfehle ich dir folgendes Tutorial
OOP mit PHP

Das Tutorial bietet einen perfekten Einstieg in die OOP mit PHP. Man bekommt einen Überblick, wie sich Klassen und Objekte aufbauen und auf was es ankommt.
UML -Diagramme kannst du sicherlich anwenden, aber hier stell ich dir die Frage: Wie gut kennst du dich damit aus? UML ist ziemlich umfangreich und um das richtig zu machen benötigst du ein wenig Übung.
Mein Tip schau dir das Tutorial an und versuch es nach zu bauen, mit dem Objekt "Haus" oder so ähnlich. Bei Fragen, nicht zögern...

Hallo Sneaky.

Danke erstmal für deine Antwort. Habe mir das Video angesehen. So weit bin ich eigentlich schon. Das heißt ich weiß wie es geht.
Was mir fehlt ist mehr der praktische Ansatz.

Okay. So wirft das natürlich ein anderes Bild auf das Thema. Dann hatte ich es vorhin falsch aufgefasst.
Also anfangs solltest du dir überlegen was brauch ich für methoden?
-anzeigen
-hinzufügen
-löschen
-ggf. ändern
-kommentieren

nun die überlegung, was steckt alles dahin. also was für methoden brauch ich im hintergrund:
-db verbindung öffnen
-db verbindung schließen
-db anwählen
-db abfragen
-ggf spam hinderniss
-bbcodes
-diverse überprüfungen
usw

bringt dich das schon weiter?
noch ein kleiner tip: möglichst wenig Klassen-Variablen benutzen. Zu viel sprengen die größe des Objekts, aber aufpassen zu wenig ist auch nicht gut ;)

So weit bin ich eigentlich auch schon.
Das heißt ich habe schon eine genaue Vorstellung davon, wie das Gästebuch aussehen soll.
Mich beschäftigen mehr so Fragen wie:
- Was muss passieren wenn ich auf meiner Website den Link Gästebuch anklicke?
- Wird dann ein Objekt der Klasse initialisiert? Im Konstruktor befindet sich dann der Aufruf der Methode/Funktion Einträge anzeigen. Ist das ein sinnvoller Ansatz?
- Wird das Formular zum eingeben der Daten Bestandteil der Klasse oder werden einfach nur die Daten übergeben? (Ist das ein Ändern der Eigenschaften von außerhalb? Ich würde sagen Ja. Das soll man doch nicht machen oder?)
Also wie du siehst, habe ich noch leichte Verständnisprobleme was das "arbeiten" mit Klassen angeht.

Hey! Sorry erst mal, hatte ziemlich viel zu tun von der Arbeit her und wollte dir nun auch keine überstürtzten Antworten geben. Hab mit das Thema aber gemerkt. Hoffe, dass ich morgen oder übermorgen zu komme, dann werde ich noch bissi was schreiben. ;) Immer nit der Ruhe :D

Zurück