PHP oder Node JS?

owned139

Mitglied
Hallo Community,
ich möchte mich mit Websockets näher beschäftigen und in der Hinsicht eine Webanwendung in Form eines Chats programmieren.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Software/Sprache ich hierfür nehme, PHP (ratchet) oder NodeJS?

Was für mich für PHP sprechen würde wäre:
- Jahre lange erfahrung (OOP)
- Große Community

Allerdings wird NodeJS auch immer beliebter und ist einfach extrem schnell.

Was bevorzugt ihr bzw. was macht für meinen Zweck am meisten Sinn?
Wie siehts aus mit der Skalierbarkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Letzendlich ist das eine Frage des Geschmacks. Mit node.js wirst du bei diesem Beispiel wohl schneller vorzeigbare Ergebnisse bekommen. Nachteil ist, dass node.js (noch) nicht überall verfügbar ist. Auf Shared-Hosts, denke ich mal, wirst du das Knicken können, aber da müsste ohnehin ein Prozess gestartet werden, wofür man auf Shared-Hosts eigentlich keine Rechte haben dürfte.

Also Pro:
- Für den von dir genannten Anwendungsfall können wenige Zeilen genügen um eine rudimentäre Umsetzung zu bekommen. Bei PHP wirst du etwas mehr reinstecken müssen, wenn du nicht grade den Code von verschiedenen Seiten zusammen copy-und-pasten willst.

Und Con:
- node.js benötigt (wie PHP allerdings auch) eine Laufzeit, und das Recht neue Prozesse zu starten - PHP läuft i.d.R. im Webserver mit, und PHP ist sicher auch weiter verbreitet als node.js.

Danke für die Hilfe, hab mich für einen mix aus beidem entschieden, PHP für die Weboberfläche und NodeJS für die Websockets.

In NodeJS nutze ich, wie oben beschrieben, das ws Modul für websockets.
Wie komme ich dort an den aktuellen Clienten im Code?
Mit einer for-Schleife kann ich this.clients durchlaufen, aber woher weiß ich, welcher client die aktuelle Instanz ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück