[PHP] Newssystem umsetzten mit MVC Pattern

zer0

Erfahrenes Mitglied
Hallo Liebe PHP'ler :)

Meine Frage betrifft das MVC Pattern. Nachdem ich mit das durchgelesen habe, Klick Mich! habe ich einige Fragen im Kopf. Könnte mir jemand das ganze Vllt anhand eines Newssystem oder ähnlichem erklären?
Zum Beispiel wo werden die Daten überprüft, wo findet der DB-Zugriff statt etc.?

Ich habe das so verstanden das in der Model Klasse der DB Zugriff stattfinden würde, mit Create-Update-Delete und Select. Die Model Datei reicht das dann weiter an den Controller der das an die View Klasse weiterleitet, die das TemplateSystem ist.

Trotzdem ist mir das alles einwenig unschlüssig wie man das genau umsetzt.

Würde mich über Hilfe freuen :)

Liebe Grüße

Klar aber trotzdem weiß ich nun jetzt nicht genau wie das ganze mit Datenbanken funtioniert. Ist das Model dann die Datenbank Klasse? Wenn es mehr als nur News gibts, werden dann für jeden Bereich eine Model Klasse angelegt...?

Das Model ist dafür zuständig deine Daten zu holen. Hier wird dann eine Mysql Klasse verwendet!
Ob du mehrere Models programmierst bleibt m.E. dir überlassen.
Ich würde dir empfehlen mehrere Models zu bauen das erhöht die Übersicht und damit die Wartbarkeit deines Codes.

Das Model ist dafür zuständig deine Daten zu holen. Hier wird dann eine Mysql Klasse verwendet!
Ob du mehrere Models programmierst bleibt m.E. dir überlassen.
Ich würde dir empfehlen mehrere Models zu bauen das erhöht die Übersicht und damit die Wartbarkeit deines Codes.

Okay das versteh ich :) Ich benutze als DB Klasse PDO. Das heißt ich habe Model Klassen die per PDO (oder eigene MySQL Klasse) Daten aus der Datenbank holen. Das heißt in der Model Klasse sind die Abfragen auf die Tabellen (z.B. News) fest enthalten. Wenn ich jetzt mehr als nur ein Newssystem plane mache ich dann für jedes Modul (News, Gästebuch usw.) eine Model Klasse?

Seh ich das so richtig?

Das Konzept des MVC Pattern ist da meiner Meinung nach frei. Du kannst es dir denke ich aussuchen aber es entspricht am ehesten der Idee der MVC und Objekt Orientierung für verschiedene Module verschiedene Klassen anzulegen.
Sprich für jedes Modul M,V&C ;)
Deine index.php sollte dann die entsprechenden Module ansteuern.
Du musst es so sehen:
Einzelne Dateien die vollgepackt sind mit Code lassen sich schlechter Warten als verschiedene Dateien.
(Natürlich muss man da ein gesundes Mittelmass finden denn jedes fitzelchen auszulagern is auch unsinn)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück