PHP navigation

Nino14

Erfahrenes Mitglied
Heey leuts,

ich habe mich schon öfters gefragt wie ich das hinkriege das ich eine Navigation mit dem Include und so weiter ohne $_GET hinkriege.
Ich habe heute lange gegoogelt und nichts gefunden deswegen frage ich euch.

Ich brauche eine kleine Denkhilfe wie ich das ganze realisieren kann. Das ganze werde ich dann schon in PHP umgesetzt kriegen.

Danke
 
Hallo,

also wenn du $_GET nicht nutzen willst, bleibt dir logischerweise nur $_POST, um dem
Script Informationen zu übermitteln. Und um $_POST zu nutzen kommst du wohl nicht um Formulare herum. Mit CSS könntest du dann die Formularbuttons wie "normale" Links aussehen lassen (border:0, cursor:hand, background-color:#xyz)
Vielleicht wäre für dich auch das Apache-Modul mod_rewrite interessant!
http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_rewrite.html

MfG
 
$_POST würde ich auch sagen,

mod_rewrite: naja, ich weiß nicht.... ist eigentlich sinnloser quatsch den zu installieren bei nur einem projekt....

aber, mal as anderes...
wieso willst kein $_GET benutzen ?


MfG
SnakeX
 
ich möchte nicht $_GET für das include system benutzen da es meiner Erfahrung nach bei der Suchmaschinenoptimierung nicht grade sehr förderlich ist. Ich möchte meine Navigation ähnlich wie bei einem CMS haben wo ich in der URL zu der Datei haben die Eingebunden wird. Leider haben ich keinen Schimmer wie ich dieses realisieren soll
 
Inhalte machen die Qualität - trotz allem SEO-Unsinn - aus, und da nun mit "Parameter in der URL sind schädlich für meinen PR" zu argumentieren zeugt entweder von minderer Qualität oder - wohl eher zu vermuten - von Unerfahrenheit. Die meisten Suchmaschinencrawler fetchen bis zu 10 URL-Parameter, obwohl meist schon 2 bis 4 ausreichend sind um alle normalen Einsatzzwecke abzudecken. Alternativ lässt sich der Querystring auch bequem via (zB) mod_rewrite formatieren, so dass aus dynamischen URLs scheinbar statische Pfadangaben werden.

Eine "Frage" am Rande: Ich kenne kein Web-CMS, welches mit dynamischen Inhalten hantiert, das nicht auf den URL-Querystring zurückgreift, sprich die GET-Parameter in Betracht zieht und auswertet :rolleyes:
 
Wenn Du nicht auf mod_rewrite zurückgreifen kannst oder willst, kannst Du auch selber für jede Seite eine eigene php-Datei erzeugen in der die Parameter abgelegt sind.

An eine Navigation mit Post sollte man imho gar nicht denken.
 
heey,
danke schonmal. Ein Web-CMS das dieses Verwendet ist z.B. Joomla. Dieses musste ich lange Zeit gezwungenermaßen verwenden.

mod_rewrite werde ich mit mal ansehen und gucken ob es das richtige für mich ist.
 
Ich denke du sprichst eh von mod_rewrite, wobei du dir damit im klaren sein musst, dass es auch mit $_Get arbeitet nur werden diese durch mod_rewrite "umschrieben", dass es anderst aussieht.
Aber schau dir mod_rewrite an und dir wird das gleich klar. ;)
 
Warum denkt Ihr denn alls so kompliziert?

Du brauchst doch einfach nur include auf jeder Seite einbauen, was dir die Navigation einfügt. So musst du veränderungen auch nur einmal an einer Navi durchführen, da die ja in einer Datei für sich gespeichert ist und von jeder Seite geladen wird.
So mach ich das auch. Ist echt praktisch!

MfG Manu
 
also das mit dem include der navi auf jeder Seite finde ich nich so schön das wird dann schnell unübersichtlich. Und bei mir klappt das jetzt mit dem mod_rewrite schon recht gut. Also so schwer finde ich das jetzt nicht.

danke nochmal an alle
 
Zurück