PHP: Mysteriöser/s Punkt/Rechteckt nach include im Quelltext

Der_baum

Mitglied
Hallo und guten morgen,

heute habe ich ein mir neues Problem wahrgenommen.
Kurz erstmal ein paar Infos:
  • Hosting bei Strato
  • Premium XE Paket
  • index.php wo alles inkludiert (Array)
  • config.php in der das Array erstellt wird
  • PHP Version frei wählbar fürs Verzeichnis
  • Doctype XHTML 1.0 Strict
Mehr fällt mir grade nicht ein.
Hier erstmal der Quellcode beider PHP Dateien:

config.php:
PHP:
<?php
$dateien = array();
$dateien['Home'] = "home.php";
// ....
$dateien['error'] = "error.php";
?>

index.php:
PHP:
<?php 
	include 'config.php';  
?>
...
HTML Code
....
PHP:
		<?php 
			include 'config.php'; 

if(isset($_GET['section']) AND isset($dateien[$_GET['section']])) 
			{ 

if(!file_exists($dateien[$_GET['section']])) echo "Diese Seite wirde leider noch nicht implementiert.";

include $dateien[$_GET['section']];  
			} 
			else 
			{ 

include $dateien['error'];  
			} 
		?>
...
HTML Code
....

Das komisch an der Sache ist, dass wenn z.B. die home.php inkludiert wird alles in Ordnung ist. Inkludiere ich nun z.B. die aktuelles.php erscheint vor dem Quellcode ein Punkt (allerdings ein Punkt in der Höhe eines i-Punktes) (Opera). Im IE erscheint ein kleines Rechteck.
Nahe liegt das das Objekt schon im Quellcode liegt. Tut es aber leider nicht, weder lokal noch auf dem Server.

Der Grund warum mir das überhaupt aufgefallen ist, ist dass bei meinem Design die Überschrift (<h1>) immer an derselben stelle kommt. Durch diesen/dieses Punkt/Rechteck wird mir aber die Zeile nach unten verrutscht. Somit sticht das natürlich sofort ins Auge.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, bin schon verzweifelt am suchen. Solltet ihr weitere Infos benötigen, nur bescheid sagen.

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Das Zeichen liegt auf jeden fall , nach deinen geposteten Scripten, in den Includierten Datein, entweder als Zeichen selbst oder als Code-Formatierungsproblem.

Aber in den files selber ist nichts zu sehen.

HTML:
<h1>Produkt 1</h1>
<h3>Schnellere und Effizientere erstellung innoativer Konstruktion</h3>
<p>Text Text Text Text Text Text Text Text Text</p>

Mehr steht in den files nicht drin.

Schau wirklich nochmal alle Dateien durch. Wie xErY schon sagte, an dem Script sollte es nicht liegen.

Hi,

Danke für euren schnellen Antworten schonmal.
Ich habe gerade die Entsprechenden Dateien nochmals durchgesehen.
Nichts... weder im Quelltextmodus noch im Entwurfsmodus.

Ich habe die Dateien auch extra im Editor/Wordpad aufgemacht, leider auch nix.

Hallo noch mal,

was ich gerade bemerkt habe.
Der/Das Punkt/Rechteck erscheint nur beim IE und Opera, im Firefox und Netscape funktioniert alles so wie es soll und auch im Quellcode ist nichts zu sehen.

Wie kann es sein das bei Serverseitigen Aktionen der Client "Einfluss" hat?

Gruß Daniel

Hi,

naja der server schickt ja bloß die Daten. Der Client interpretiert sie sprich dein Browser.
Poste uns dieses zeichen doch mal bitte.

Würde ich gerne, ... nur das Zeichen lässt sich nicht einfügen.
Haben schnell nen Screenshot gemacht. Bei dem Opera Screenshot muss man zwei mal hinschauen. Man kann ihn auch löschen und alles.

Wie gesagt, nur beim Opera und IE bringt er dieses Zeichen und rückt auch nur bei den beiden Browsern eine Zeile nach unten.

Gruß Daniel

Anhänge

• zeichen.jpg
    zeichen.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 43
Falls du UTF-8 als Kodierung verwendest, solltest du die Dateien ohne Byte Order Mark speichern. Bei UTF-8 ist dies sowieso überflüssig wenn die vernwedete Zeichenkodierung explizit im HTTP-Header-Feld „Content-Type“ angegeben wird.

Hi,

nochmals danke für eure Antworten.
Ich hab mir das File grade mal mit UltraEdit angeschaut. Leider habe ich auch damit nichts finden können.

EDIT: HA!! :) Mit dem Hexeditor habe ich folgendes, an der Stelle wo die Zeichen auftauchen, entdecken können: "ï»". Zwei davon lassen sich einfügen, dass dritte leider nicht.

Ich Teste das ganze nun noch auf dem Server.
Woher kommt den das?

@Gumbo: Soll ich dann die Zeile komplett weglassen?

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html lang="de" xml:lang="de" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

<head>
</head>

Zuletzt bearbeitet:
Zurück