[php/mysql] Wer auf vorhandenheit Prüfen

vquicksilver

Mitglied
Ich habe ein verzeichnis welches ich per readdir auslese. Dort lese ich die dateinamen aus und gebe sie in einem Select aus. Dies dient dazu die downloads in die sql datenbank zu schreiben. Also den Dateinamen in eine bestimme spalte. Was ich nun möchte ist das ich bevor ich das Select vervollständige überprüfe ob der eintrag schon in der datenbank existiert. Gibt es da irgenwie eine Simple lösung?

PHP:
echo "<select id=\"static\" name=\"static\" disabled=\"disabled\">";
echo "<option value=\"\"></option>";

$handle=opendir ($staticpath);
while (false !== ($file = readdir ($handle))) 
	{
	$i++;
	if ($file != "." && $file != ".." && !eregi(".hta",$file) && !eregi(".htp",$file)) 
		{
		echo "<option value=\"".$file."\">".$file."</option>";
		}
	}
	closedir($handle); 

echo "</select>";

Noja.... Ich mach es einfach so, das ich einen select ausführe und mir alle zurückgeben lasse, welche "gleich" sind. Wenn dann mysql_num_rows == 0 ist, ist er noch nicht vorhanden.... Weiss nix einfacheres...

Kann man ja alles in einer Zeile erledigen...

X

Ich kann dir nicht folgen wie ich das machen soll. Weil ich möchte in dem Dropdown nur die werte anzeigen lassen die noch nicht in der der db sind!

Kein plan ob es richtig ist, wurde aber so an die sache erstmal rangehen..

Gruß
Jan
PHP:
$handle=opendir ($staticpath);
while (false !== ($file = readdir ($handle))) 
    {
    $i++;
    if ($file != "." && $file != ".." && !eregi(".hta",$file) && !eregi(".htp",$file)) 
        {
          $query = mysql_query("Select feld From Tabelle Where File = '".$file."'");
          if ( $result = mysql_fetch_row($query) )
         	{
        	echo "<option value=\"".$file."\">".$file."</option>";
        	}
        }
    }
    closedir($handle);

Zurück