PHP MySQL - Vor- & Zurück-Link zu NICHT aufeinanderfolgenden DB Einträgen

janosh75

Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich versuche eine Art Fotoshow zu erstellen, in der der Next-Link die ID des nächsten betroffen Datensatzes übergibt bzw der Zurück-Link die ID des vorigen. Das kriege ich so auch hin.
Mein Problem ist nur, daß die betroffenen Datensätze NICHT fortlaufend hintereinander folgen.
Ich schaffe es leider nicht, die betroffenen Reihen/ID´s in einen Array ( -wenn das überhaupt der richtige Ansatz ist) zu packen, um sie dann in den Links zu übermitteln.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Jan

Wie sehen denn deine Ansätze aus?

Ich weiß leider nur, wie ich vorgehen müsste, wenn die Datensätze aufainander folgen würden. Dann könnte ich die entsprechende id +1 in den Next Link packen. Dummerweise liegen die Datensätze aber an verstreuten plätzen in der DB.

Ich starte mit einer SELECT * WHERE cat=beispiel Abfrage... In einer WHILE Schleife könnte ich mir die id´s dann Ausgeben lassen. Ich weiß allerdings nicht, wie ich sie in Variabeln packe, um sie dann im Link per GET zu übermitteln.

Hi,

ich weiß ja nicht wie die Ausgabe der Datensätze aussieht aber wenn Du z.B. mit mysql_result arbeitest dann ist die Reihenfolge der ID´s egal.

Beispiel:
PHP:
For ($a = 0; $a < mysql_num_rows($sql); $a++) {
   echo mysql_result($sql, $a, "feld");
}

Hier hast Du ja unabhändig von der ID den Datensatzzähler in der Variable $a.

Wenn Du diesen Wert ($a) als GET-Parameter übergibst, dann kannst Du daraus ja den jeweils vorherigen/nächsten Datensatz ermitteln.

Gruß Thomas

Code:
SELECT …
FROM …
WHERE `id` < x
ORDER BY `id` DESC
Code:
SELECT …
FROM …
WHERE `id` > x
ORDER BY `id` ASC

Zurück