27apricot
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich häng' gerade total fest. Ich habe eine DB-Tabelle für Konzerte. Jedem Konzert kann dort die ID eines Tournamens aus einer anderen Tabelle zugeordnet sein. Um über dem ERSTEN angezeigten Konzert einer jeden Tour deren Namen anzuzeigen, brauche ich das Datum dieses ersten Konzertes.
Hier ist der Codeschnipsel meiner SQL-Abfrage:
Es sortiert hier die Einträge nach der ID und nicht nach dem Datum, so dass ich das Datum des Konzertes mit der niedrigsten ID innerhalb der Tour erhalte.
(Zuerst hatte ich das jeweils erste Datum in die Tour-Datenbank schreiben lassen. Das Problem ist aber dann, dass, sobald das erste Konzert der Tour vorbei ist, der Tourname nicht mehr angezeigt würde. Außerdem kann man so im Konzertrückblick die Konzerte nicht DESC sortieren lassen, da der Tourname dann bei dem zuunterst angezeigten Konzert erschiene.)
Wie kann ich also die Datensätze innerhalb einer Gruppe sortieren?
Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe und viele Grüße,
27apricot
ich häng' gerade total fest. Ich habe eine DB-Tabelle für Konzerte. Jedem Konzert kann dort die ID eines Tournamens aus einer anderen Tabelle zugeordnet sein. Um über dem ERSTEN angezeigten Konzert einer jeden Tour deren Namen anzuzeigen, brauche ich das Datum dieses ersten Konzertes.
Hier ist der Codeschnipsel meiner SQL-Abfrage:
PHP:
$sql = "
SELECT * FROM konzerte
WHERE datum>=CURDATE()
GROUP BY tour_id
ORDER BY datum ASC";
(Zuerst hatte ich das jeweils erste Datum in die Tour-Datenbank schreiben lassen. Das Problem ist aber dann, dass, sobald das erste Konzert der Tour vorbei ist, der Tourname nicht mehr angezeigt würde. Außerdem kann man so im Konzertrückblick die Konzerte nicht DESC sortieren lassen, da der Tourname dann bei dem zuunterst angezeigten Konzert erschiene.)
Wie kann ich also die Datensätze innerhalb einer Gruppe sortieren?
Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe und viele Grüße,
27apricot