[PHP + MySQL] method post -> wird nicht in Datenbank geschrieben

poelchen1337

Mitglied
n' abend euch allen!

versuche grade mit folgendem code zeilen in meine datenbank einzutragen (FUNKTIONIERT NICHT)
Kann mir jemand helfen mein Fehler ausfindig zu machen! ( NACH DEM KLICKEN AUF DEN BUTTON PASSIERT NICHTS)
HTML:
<?php
include("dbconn.php");
?>

<?php
if ($_POST[senden])

{
$eintrag = "INSERT INTO projekte (id, name, kurzbeschreibung, bild, langbeschreibung, bauherr, architekt, leistungen, daten, 

jahr, bereich)
VALUES
(NULL, '$name', '$kurzbeschreibung', '$bild', '$langbeschreibung', '$bauherr', '$architekt', '$leistungen', '$daten', 

'$jahr', '$bereich')";

$eintragen = mysql_query($eintrag);
}
?>

<form action="igfcreator5000.php" method="post" style="padding:0px;">

<input type='text' name='bild' value='URL zum Bild'>
<h3>Name:</h3><input type='text' name='name' value='offizielle Bezeichnung'>
<table border='1'>
<tr><td width='200'>Bauherr: </td><td width='500'><input type='text' name='bauherr' value='offizielle Bezeichnung'></td></tr>
<tr><td>Architekt: </td><td><input type='text' name='architekt' value='offizielle Bezeichnung'></td></tr>
<tr><td>Leistungen: </td><td><input type='text' name='leistungen' value='erbrachte Leistungen'></td></tr>
<tr><td>Daten: </td><td><textarea name='textarea' name='daten' cols='35' rows='10'>Daten über das Gebäude und 

Technik</textarea></td></tr>
<tr><td>Bereich: </td><td><select 

name='bereich'><option>buero</option><option>industrie</option><option>kindergarten</option><option>krankenhaus</option><opti

on>pflegeheim</option><option>schule</option><option>sport</option><option>wohnungsbau</option></select></td></tr></table>'

<input type="image" src="http://www.html.de/avatars/efchen.gif" border="0" name="senden">

<?php
if($eintragen == true)
   {
   echo "Eintrag war erfolgreich";
   }
else
   {
   echo "Fehler beim Speichern";
   }
?>

</form>

mfg Robert

Mit Hochkoma ist sicher besser und wird in anderer Anwendung auch gebraucht.
Aber dies verursaxcht sicher nicht den Fehler.

Hier ein kleines Testscript (nur zum lokal testen!)
PHP:
<?php
//$_POST simulieren
$_POST = array('test' => 1);

if($_POST[test]) echo '11<br />'; 
if(isset($_POST[test])) echo '12<br />';

if($_POST['test']) echo '21<br />'; 
if(isset($_POST['test'])) echo '22<br />';
?>

Ausgabe
Code:
11
12
21
22

Moin,

lasse dir mal testhalber die gesamten POST-Daten ausgeben.

Du wirst folgendes feststellen:
Es wurde keine Variable "senden" übermittelt.

Warum: dein Button ist ein Image-Submit, dort werden die Koordinaten des Klicks übertragen.

Die übermittelten Variablen heissen senden_x und senden_y

Die Prüfung auf Variablen, welche nur beim Klick auf einen Submit-Button erzeugt werden, ist übrigens wenig empfehlenswert.
Viele Menschen senden gern per ENTER in einem Text-Input, dann könnte diese Prüfung(je nach Browser) ebenfalls fehlschlagen.

@Perestroyka: Ich schrieb nicht, dass es korrekt ist. Aber es verursacht nicht den Fehler.
Überall wird abgeraten davon Gebrauch zu machen. Da geb ich dir recht. Auch ich rate auch ganz klar davon ab, den Key ohne Hochkoma zu setzen.

Und Perestroyka, ich bin gerührt, wie du dich um meine bescheidene Bildung kümmerst. Bitte sei mein Lehrer.

Nachtrag: Ich halt mich jetzt aus dem Thema raus solange ich nix zur Problemlösung beisteuern kann.

Zurück