[PHP/MySQL] Login-Script

vipey

Erfahrenes Mitglied
Also ich hab folgendes vor:

Ich will ein LoginScript mit Name und PW auf meiner Seite, wenn beides korrekt ist, soll an der stelle wo das < form > field war eine Art Admin-Panel included werden. Sprich Links zu unterschiedlichen Sachen wie News-Admin usw.

Das Script an sich ist nicht das Problem, denn das bekomm ich hin. Wo ich hänge ist, das neue includen des Admin-Panels, denn da ich schonmal eine PHP-Include verwende und per Login auf index2.php?admin=login gehe, setzt sich der alte Include auf den Default Wert zurück (News)

Sprich ich klick auf Gästebuch, die url lautet dann index2.php?action=gb. Nun füll ich die Felder aus und der Link wechselt zu index2.php?admin=login und ich bin beim "action switch" wieder bei Default also bei News angelangt.

Wie kann ich sowas sonst machen das ich etwas neues an einer anderen Stelle include ohne das sich der alte switch ändert ??? Wie kann ich Logins speichern ? Geht das auch ohne Cookies ?

Ich bin für Hilfe sehr dankbar :D

mFg ph4b

-

Generell kannst du dür deinen Login Sessions benutzen, da findest du genügend Informationen hier bei den Tutorials oder über die Boardsuche. Dann fällt auch schon mal dein include Problem weg, da du dort sämtliche Werte speichern kannst und sie nicht per Url oder per HiddenFeld über die Seiten hinweg transportieren musst.

Cookies gehen selbstverständlich auch, können halt aber auch vom User deaktiviert werden, also solltest du noch ne Alternative bereit halten.

Ansonsten musst du deine Variablen und Werte per hidden Feld auf die nächsten Seiten schleusen. Vorgehensweise wiederrum in der Boardsuche zu finden.

ich bedanke mich schonmal für die antwort. auf die tuts über session hier im forum werd ich zurückgreifen da ich bis jetzt ja garnicht wusste wonach ich suchen muss

wunderbar ich hab alles wie

hier :D

doch ne frage an die leute die davon ne ahnung haben: kann ich's machen, dass wenn die daten stimmen sie als cookie gespeichert werden, so dass man immer eingeloggt is bis man den cookie löscht ?

wieso sollte man das nicht können ??? ;)

mit
if($pass = $pass_to_check)
setcookie(blabla..)

PS: diesen Check kannste bei jedem seitenaufruf machen, damit wird die dauer immer wieder zurückgesetzt, da ein cookie nicht unendlich lange gespeichert wird ;) zucookies ansich findste hier zu hauf infos :)

der check wird ja bei jedem seitenaufruf gemacht aber die session id wird doch nach beenden des inet explorers auch gelöscht ...

wie die zwischenablage bei rechner runterfahren

was hat die session id nun mit dem cookie zu tun ???
Session wird gelöscht beim schließen

cookie nach sovielen stunden wie du nmöchtest (aber halt net unendlich viel) (oder manuell vom user ;) )

achso meinst du das ... mich hat

PS: diesen Check kannste bei jedem seitenaufruf machen, damit wird die dauer immer wieder zurückgesetzt, da ein cookie nicht unendlich lange gespeichert wird zucookies ansich findste hier zu hauf infos

irritiert ... sag mal wenn ich nen cookie gesetzt hab: name is password (wie das password feld auf der page zum einloggen) und der wert das pw, wird dann automatisch bei seitenaufruf das pw aus dem cookie gelesen oder muss ich noch extra was schreiben ? ich such mal im forum :D

ganz einfach (falls dus noch ent hast) ;)

$_COOKIE['passwort'] gibt denw ert des cookies namesns passwort aus ;)

das is um es zu überprüfen und auszugeben oder muss ich das auch noch setzen wenn ich das cookie nur abfragen also anwenden will ohne es auszugeben ?

Zurück