PHP Mysql Kategorien anlegen

thommy1972

Mitglied
Hallo
Ich hätte da mal wieder ein Problemchen...
Ich wollte in einem Script Kategorien anlegen.
Nennen wir sie Kategorie1 und Kategorie2
In der Datenbank steht nun kat1 und kat2

Nun wird sagen wir per Form kat1 der name testkategorie1 gegeben
Ergo hab ich mit echo $row[kat1] den namen testkategorie1 in der hp stehen

Hoffe ihr könnt mir soweit noch theoretisch folgen :)
Nun nehmen wir weiter an daß kat2 kein name zugewiesen wird.

Jetzt wollte ich daß eben in der Navigation nur Testkategorie1 steht aber eben nicht 2

Folgender Code:
PHP:
while($row = mysql_fetch_array($link))
    {
?>
<ul  >
<li><a href="<?php echo $row[kat1]; ?>.php" target="_parent" onfocus="this.blur()"><span 

class="point">?&nbsp;?&nbsp;?&nbsp;&nbsp;&nbsp;</span><?php echo $row[kat1]; ?></a></li>
</ul>
</div>
<?php
}
?>

Da ich die Kategorien durchnummeriere 1-10 gibt es halt kat1 - kat10
Wenn ich jetzt aber für jede kat einen link einbaue macht er ja 10 Links davon eben 9 ohne Name und Hyperlink weil ja in der DB nichts steht...

Kann man da eventuell mit $i++ was machen in (theorie: <?php echo $row[kat$i]; ?>)
wobei er dann eben bei jedem Durchlauf $i++; eins höher zählt ?

Bin jetzt soweit:
PHP:
if (isset($row["kat1"]))
{
?>
<ul  >
<li><a href="<?php echo $row[kat1]; ?>.php" target="_parent" onfocus="this.blur()"><span 

class="point">?&nbsp;?&nbsp;?&nbsp;&nbsp;&nbsp;</span><?php echo $row[kat1]; ?></a></li>
</ul>

<?php
}

Leider zeigt er mir immernoch alle Kategorien an. 3 mit und 7 ohne Text und Link ****

Habs raus...
if ($row["kat7"])
{
?>
<ul >
<li><a href="<?php echo $row[kat7]; ?>.php" target="_parent" onfocus="this.blur()"><span

class="point">?&nbsp;?&nbsp;?&nbsp;&nbsp;&nbsp;</span><?php echo $row[kat7]; ?></a></li>
</ul>
<?php
}

Grüße,

so wie sich das hier liest, hast du für jeden Link eine extra-Spalte in der DB angelegt.
Das ist natürlich nicht so schön und könnte noch leicht vereinfacht werden:

zur DB:

Beispielsweise ist deine erste Spalte Kategorien und deine zweite Linknamen.
So nun könntest du in die ersten Spalten Kat1 - Kat10 schreiben und in die zweite jeweils den Namen, den du in der Navi zum jeweiligen Objekt haben willst.

zum Code:

Im Skript könnte man das ganze über ne Schleife lösen, indem man sich die Anzahl der Datensätze aus der DB-Tabelle holt und die Schleifenvariable mit diesem Wert deklariert.
In der Schleife gibt es dann noch eine Fallunterscheidung:
I. Falls kein Datensatz vorhanden der auf Bsp.: Kat5 hört, dann mache nichts.
II. Falls Datensatz vorhanden, der Kriterien erfüllt -> Link reinschreiben

---> FERTIG.

Den Link erstelle ich ja mit if ($row["kat7"])
Wenn da nichts drin steht zeigt er keinen link an.
Hab nun aber mehr oder minder das Problem daß ich über meine Config zwar Kategorienamen eingeben / ändern kann aber zu diesem dann nicht immer eine PHP Seite vorhanden ist :-)
Versuche das gerade alles in eine Seite zu packen und per switch auf dei verschiedenen Kategorien zu verteilen. Werd ich morgen fertig machen...

Zurück