php/mysql diagnose tools?

HammerHe@rt

Erfahrenes Mitglied
Wir haben seit 2 Jahren einen Liveticker auf unserer Seite am laufen.
Dieser wird bei mehr also 250-300 gleichzeitigen Zugriffen ca. sehr langsam.

Früher war dieser sehr rudimentär aufgestellt..sprich die Daten wurden für jeden User neu aufbereitet (sql abfragen immer bei aufruf).
Nun haben wir diesen Ticker schon so umgeschrieben, das nur bei einer Änderung der Spielstände oder eines neuen Ereignisses eine neue ticker.html (statisch) erzeugt wird und nur diese von den Usern abgerufen wird (sprich keine sql abfragen mehr beim aufruf der user)
trotzdem hängt er bei ca. 300 usern und ein reload dauert 10-20sek.

Gibt es irgendwelche Tools mit denen ich unter volllast (beim ticker) schauen könnte wo es hängt bzw wo der Engpass ist?
Oder hat wer nen Tipp was es nun noch sein könnte bzw was man tun könnte um einen Zugriff auf eine Seite für 400-600 User zu optimieren?

Hallo!

Ich habe lustigerweise genau das selbe Problem und habe genau wie du den Ticker so umgeschrieben, dass nur eine HTML Seite aufgerufen wird. Der Server packt es aber trotzdem nicht...

Hast du bereits eine Lösung für das Problem gefunden?

Ich bin auf einem Webserver mit maximal 100 Kunden, das scheint schon zu viel zu sein. Ich weiß nicht ob alleine ein Wechsel auf ein Paket mit max. 50 Kunden schon was bringen würde.

war nen zu niedrig angesetzter wert in der webserverkonfiguration
es gibt nen sogenannten requesthandler der die anzahl gleichzeitiger zugriffe regelt, der lag bei 150
haben wir nun auf 500

Zurück