[php][mysql] Ausgaben einlesen

mckani

Erfahrenes Mitglied
moin @ll

bin zwar neu aufm board, und dies ist mein erstes beitrag, aber ich hoffe das ich trozdem noch hilfe von euch kriege...

so befor ich hier anfange meine fragen zu stellen will ich zu erstmal erwähnen das ich ein neuling bin, also nicht soviel ahnung von der sache habe..!

unzwar suche ich einen php code / script
der mir erlaubt die letzten 10 ausgaben bzw. (bei meinem datenbank handelt es sich um bestellungen) die bestellungen anzeigt.

ich habe auf den datenbank 22 angelegte felder auf einem tabelle namens (kunde).
angefangen von (id)was mit auto_increment eingestellt ist, bis (anmerkungen).
in diese datenbank werden wie schon vorher gesagt bestellungen durch eine Formular abgespeichert.!

volgendermasen sollte er mir die formular ( die 10 ausgaben , ausgeben)

Vorname:
Nachname:
Strasse:
Plz:
Da drunder bzw. da hinter sollte es einen "BEARBEITEN" button geben, wo drauf ich klicken kann und den kunden seine datenbank eintrag updaten kann.!

Einen Code hab ich hier im Forum gefunden, das Nett aussieht aber mit dem ich nicht weiter komme.!
Ich poste sie mal einfach rein.

Code:
<?php 
// Verbindungsinfos 
$db_host="localhost"; 
$db_name="usr_webxx_1"; 
$db_user="webxx"; // <------- Hier bitte MySQL Login Name eingeben zwischen den gänsefüschen
$db_pw="xxx"; // <-------- Hier bitte MySQL Passwort des oben eingeben Login Namens zwischen den gänsefüschen eingeben

// Mit MySQL verbinden 
$mysql_con = @mysql_connect($db_host,$db_user,$db_pw);

// Mit DB verbinden
$db_con = @mysql_select_db($db_name,$mysql_con);

$result = mysql_query("SELECT * FROM kunde ORDER BY nachname, vorname LIMIT 10");
?>

<table border="0" width="600" align="center">
<tr><th>Nachname</th><th>Vorname</th></tr>"; 
<tr><td>&nbsp;
<?php echo "<input type='text' value='$kunde[nachname]' size='15'>"; 
{
?>
</td>
<td><div align='center'>
<?php echo "<input type='text' value='$kunde[vorname]' size='15'>"; 
{
?>
</table></tr>

wenn ich das aufrufe, kommt dieses fehler
Code:
Parse error: parse error, unexpected $ in /home/www/webxx/html/me/index.php on line 28

Ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen.
Ich danke voraus.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also erstmal, warum öffnest du hier geschwungene Klammern?!

PHP:
<?php echo "<input type='text' value='$mobs[nachname]' size='15'>"; 
{
?>
</td>
<td><div align='center'>
<?php echo "<input type='text' value='$mobs[vorname]' size='15'>"; 
{
?>

und dann gibt es das Array $mobs gar nicht...

mfg Daniel

Hi, danke für dein antwort.

ich habs grad editiert wie es wirklich bei mir aussieht.!

aber du hast schon recht mit dem Array ^^

e:
Ich habe es so gemacht
Code:
<?php 
// Verbindungsinfos 
$db_host="localhost"; 
$db_name="usr_webxx_1"; 
$db_user="webxx"; // <------- Hier bitte MySQL Login Name eingeben zwischen den gänsefüschen
$db_pw="xxx"; // <-------- Hier bitte MySQL Passwort des oben eingeben Login Namens zwischen den gänsefüschen eingeben

// Mit MySQL verbinden 

// Mit DB verbinden

$result = mysql_query("SELECT * FROM kunde ORDER BY nachname, vorname LIMIT 10");
?>

<tr><th>nachname</th><th>Vorname</th></tr>
<tr><td><div align='center'>
<?php echo "<input type='text' name='nachname' value='$row[nachname]' size='15'>";
?>
</td>
<td><div align='center'>
<?php echo "<input type='text' name='vorname' value='$row[vorname]' size='15'>";
?>
</table></tr>

jezt ist zwar das fehler weg vom Fenster, aber jezt zeigt er mir die namen nicht an.!
Woran kann es liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also erstmal, beachte bitte Punkt 12 der Netiquette.
Dann solltest Du bei PHP Code auch den richtigen Button benutzen [PHP][/PHP].... untere Reihe, 2. Button von rechts (wegen der Syntaxhervorhebung).

Und nun zum Script:
PHP:
<?php echo "<input type='text' name='nachname' value='".$row[nachname]."' size='15'>";
Gruss Dr Dau

[edit]
Und warum willst Du nach "vorname" und "nachname" sortieren?
Für eins von beiden solltest Du dich schon entscheiden. ;)
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
hi dr dau.
danke für dein antwort.

hast mir wirklich weitergeholfen.
ich hab jezt volgendes code
Code:
<?php 
// Verbindungsinfos 
$db_host="***"; 
$db_name="***"; 
$db_user="***"; // <------- Hier bitte MySQL Login Name eingeben zwischen den gänsefüschen
$db_pw="***"; // <-------- Hier bitte MySQL Passwort des oben eingeben Login Namens zwischen den gänsefüschen eingeben

// Mit MySQL verbinden 

// Mit DB verbinden

$result = mysql_query("SELECT * FROM kunde ORDER BY nachname LIMIT 10");
while($row = mysql_fetch_array($result))

{
?>

<tr><th>Nachname</th><th>Vorname</th></tr>
<tr><td><div align='center'>
<?php echo "<input type='text' name='nachname' value='".$row[nachname]."' size='15'>";
?>
</td>
<td><div align='center'>
<?php echo "<input type='text' name='vorname' value='.$row[vorname].' size='15'>";
}
?>
</table></tr>

und es zeigt mir auch wirklich die namen an ;-)
jezt kommt das nächste schritt, wo ich natürlich gern das bearbeitung button haben will.

mckani hat gesagt.:
Wie meinst du das ?
Du hast deine Zugangsdaten für die Datenbank ja zumindest teilweise mit x "zensiert".
In deinem letztem Posting hattest Du es jedoch gänzlich vergessen..... dort standen also die gesamten Zugangsdaten.
Ich habe Sven Mintel (Moderator) vorsorglich mal darum gebeten die Daten für dich zu zensieren (siehe die Sternchen)..... es muss ja nicht jeder deine Zugangsdaten wissen ;)
Da solltest Du in zukunft genauer drauf achten.

Dr Dau hat gesagt.:
Du hast deine Zugangsdaten für die Datenbank ja zumindest teilweise mit x "zensiert".
In deinem letztem Posting hattest Du es jedoch gänzlich vergessen..... dort standen also die gesamten Zugangsdaten.
Ich habe Sven Mintel (Moderator) vorsorglich mal darum gebeten die Daten für dich zu zensieren (siehe die Sternchen)..... es muss ja nicht jeder deine Zugangsdaten wissen ;)
Da solltest Du in zukunft genauer drauf achten.
o.O Danke
hab ich das Passwort auch angegeben ? ^^

und ich hab das script hinbekommen ;) danke für eure hilfe

Zurück