Hi zusammen,
ich als MYSQL anfänger habe ein kleines Problemchen mit meiner zusammengestrickten Datenbank. Vllt könnt Ihr mir ja helfen.
also ich habe eine Datenbank mit zwei Tabellen.
Tabelle A hat zwei Spalten Nummer und Name. Diese wird durch ein PHP Eingabeformular gefüllt.
Über ein weiteres Formular (X) wird Spalte Nummer nun ausgelesen (Liste/Menü Box)und per Button mit weiteren Daten aus Textfeldern in eine andere Tabelle C geschrieben.
Hier der Code dafür, wie ich die Daten aus Spalte A ins Formular bekomme
Nun mein Problem. Ich möchte in die zweite Tabelle C nicht nur den Wert aus Spalte Nummer übertragen sondern auch den dazugehörigen Wert aus Spalte Name.
Ich dachte z.B. an ein weiteres unsichtbares Textfeld im Eingabeformular X das als Value jeweils den zugehörigen Wert bekommt...je nachdem was in der Listbox ausgewählt wurde.
War das verständlichi ?!
ich als MYSQL anfänger habe ein kleines Problemchen mit meiner zusammengestrickten Datenbank. Vllt könnt Ihr mir ja helfen.
also ich habe eine Datenbank mit zwei Tabellen.
Tabelle A hat zwei Spalten Nummer und Name. Diese wird durch ein PHP Eingabeformular gefüllt.
Über ein weiteres Formular (X) wird Spalte Nummer nun ausgelesen (Liste/Menü Box)und per Button mit weiteren Daten aus Textfeldern in eine andere Tabelle C geschrieben.
Hier der Code dafür, wie ich die Daten aus Spalte A ins Formular bekomme
Code:
<?php
mysql_connect("localhost") or die ("Unable to connect to database. Err.: ".mysql_error());
mysql_select_db("TEST") or die ("Unable to select database. Err.: ".mysql_error());
$query="SELECT * FROM test";
$result = mysql_query($query) or die("Err.:".mysql_error());
while ($rows = mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC))
{
echo "<option name=\"Arb_ID\" value=\"".$rows["NUMMER"]."\">".$rows["NUMMER"]."</option>";
}?>
Nun mein Problem. Ich möchte in die zweite Tabelle C nicht nur den Wert aus Spalte Nummer übertragen sondern auch den dazugehörigen Wert aus Spalte Name.
Ich dachte z.B. an ein weiteres unsichtbares Textfeld im Eingabeformular X das als Value jeweils den zugehörigen Wert bekommt...je nachdem was in der Listbox ausgewählt wurde.
War das verständlichi ?!