PHP MYSQL Abfrageproblem

seking01

Grünschnabel
Hi zusammen,
ich als MYSQL anfänger habe ein kleines Problemchen mit meiner zusammengestrickten Datenbank. Vllt könnt Ihr mir ja helfen.
also ich habe eine Datenbank mit zwei Tabellen.

Tabelle A hat zwei Spalten Nummer und Name. Diese wird durch ein PHP Eingabeformular gefüllt.

Über ein weiteres Formular (X) wird Spalte Nummer nun ausgelesen (Liste/Menü Box)und per Button mit weiteren Daten aus Textfeldern in eine andere Tabelle C geschrieben.

Hier der Code dafür, wie ich die Daten aus Spalte A ins Formular bekomme
Code:
      <?php
mysql_connect("localhost") or die ("Unable to connect to database. Err.: ".mysql_error());
mysql_select_db("TEST") or die ("Unable to select database. Err.: ".mysql_error());
$query="SELECT * FROM test";
$result = mysql_query($query) or die("Err.:".mysql_error());
while ($rows = mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC))
{
echo "<option name=\"Arb_ID\" value=\"".$rows["NUMMER"]."\">".$rows["NUMMER"]."</option>";
}?>

Nun mein Problem. Ich möchte in die zweite Tabelle C nicht nur den Wert aus Spalte Nummer übertragen sondern auch den dazugehörigen Wert aus Spalte Name.

Ich dachte z.B. an ein weiteres unsichtbares Textfeld im Eingabeformular X das als Value jeweils den zugehörigen Wert bekommt...je nachdem was in der Listbox ausgewählt wurde.

War das verständlichi ?! :D

Hi,

verständlich genug denke ich :)

ABER:

Es ist grundsätzlich keine gute Idee irgendwelche Werte doppelt und dreifach in den Tabellen zu speichern, dafür gibt es Normalformen.

Also entweder schreibst du direkt alles in Tabelle C oder du verlinkst die mit Tabelle A wenn du später wieder an den Namen kommen möchtest (mit JOIN). Dafür eignen sich die Nummern hervorragend, falls die eindeutig sind.

Grüße

Die Nummern sind eindeutig. Nur... how can i do that? Hast du ein tutorial zur Hand oder paar anhaltspunkte ? Bin blutiger Anfänger!

Zurück