[php / Mysl] Den Eintrag VOR der Id herausfinden (Limit)

vquicksilver

Mitglied
Ich habe mir eine kleine Gallery geschrieben. Und es ist nun so ich eine Thumbnailvorschau habe und per On klick die Bilder in voller Größe anschauen kann. Dort öffnet sich in einem Neuen Fenster eine neue Seite wo das bild angezeigt wird. Ich möchte nun unten 2 links mit Bild vor und bild zurück.

Ich habe es nun so das ich zwar ein bild Vor machen kann aber kein zurück.
PHP:
"SELECT id FROM $btable WHERE catid='".$_GET["catid"]."' ORDER BY id LIMIT " . $_GET["id"] . ",1";

Nun bekomme ich ja die Id heraus welche Nach dem Aktuellen Bild in der Tabelle kommt. Also nach $_GET['id'] sozusagen.

Gibt es nun eine kleine möglichkeit die ID herauszufinden welche VOR dem Aktuellen bild kommt?

Beispieltable:
Code:
id name
5 test
7 test 3
9 test 65
34 test 34

wenn ich nun als $_GET['id'] 9 bekomme .. bekomme ich durch den query oben ja die 34 heraus.. aber ich brauche nun auch noch die id 7.

Wie mache ich das am einfachsten

Ist eigentlich ganz einfach:
Code:
SELECT
        `id`
  FROM
        `tabelle`
  WHERE
        `id` < x
  ORDER BY
        `id` ASC
  LIMIT
        1
Für den nächsten nachfolgenden Datensatz einfach den Ungleichheitsoperator umkehren.

und wo berücksichtige ich das ich nach der categorie filtere ?
Und er gibt dabei immer id 1 aus :( egal was ich mache :(

Zuletzt bearbeitet:
Wozu benötige ich da Min? ich da mal geschaut. Damit kann ich doch dann nur den ersten eintrag auslesen oder hab ich was übersehen?

Nee da haben wir aneinander vorbeigeredet :) ich wollte halt es eigentlich so wie du es oben geschrieben hattest. Ich wollte den nächst kleineren datensatz. Also einfach ein kleiner als $_GET["id"]

Hmm aber das problem ist er gibt halt immer den 1. Wert aus .. also die 5. aber ich möchte halt wenn ich bild id 9 anschaue im link vorher 7 stehen haben und im link next 34. Und mit liest mit dem Link immer nur die 5 aus. :(

Zurück