PHP - MVC oder Wie erstelle ich ein modernes Framework

Thom-

Grünschnabel
Hallo zusammen,

in meiner Freizeit habe ich schon einige Projekte in PHP erstellt, auch ein komplettes Portal + Forum usw.
Nach 2005 habe ich viel in C# programmiert und so auch ein wenig das OOP lieben gelernt. Ich versuche momentan mich ein wenig in moderner PHP Entwicklung schlau zu machen.

In meiner jetzigen Arbeitsstelle bin ich als Entwickler für das Intranet tätig, welches aus einem zugegeben uralten Framework (seit 1998 entwickelt) besteht.
Ich kann von Glück sagen, dass irgendwann zumindest auf PHP4 umgesattelt wurde, aber der Code an sich ist doch schon relativ veraltet.

Mich interessiert es jetzt wie man eurer Meinung nach heutzutage ein modernes Framework für eine Intranet Umgebung in einer Firma entwickeln würde. Ich versuche meinerseits immer modern zu entwickeln und weiß auch, dass ich das Firmenintranet wohl nie komplett umschmeißen kann und darf, aber dennoch möchte ich nicht dumm sterben und mich immer schön weiterbilden.

Ich habe mich in das MVC Modell eingelesen und mir überlegt wie man soetwas in PHP umsetzen würde.

Kurzbeschreibung des unteren Textes:
Wie würdet Ihr, eurer Meinung nach, ein modernes Framework aufbauen, welches mehreren Entwicklern die Möglichkeit zur Entwicklung von einem Intranet bieten würde?

Ich erläutere mal, warum ich das für ein Intranet nicht so simpel empfinde, wie evtl. für ein Blog o.ä.:

Ich habe mitbekommen, dass der Controller ja zuständig wäre für die Interaktion mit dem Benutzer (also z.B. eine eintragen.php).
Der Viewer wäre ja bei PHP der geläufigen Meinung nach das Template.

Jetzt das Modell. Oft wird als Beispiel ein Blogpost genommen. Man hätte also ein Model namens Blog (bzw. blogPost o.ä.), welches dann Methoden wie insertPost() o.ä. hätte.

Ich könnte also zum jetzigen Zeitpunkt wohl einen MVC Konformen Blog erstellen.

Aber: