PHP + MSSQL: Spalten multiplizieren

msycho

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Folgender Sachverhalt: Ich habe in einer MS SQL Datenbank in einer Tabelle mehrere Spalten. Das ganze wird in einer Tabelle (table) ausgegeben. Nun möchte ich in einer weiteren Tabellenspalte (td) zwei Tabellenspalten bzw. deren Inhalte, die aus der DB ausgelesen miteinander multiplizieren, Zeile für Zeile.
Hier ein Versuch zur Veranschaulichung:

name1....name2....name3
....2..............3...............6
....5..............2...............10

Die Werte 2, 3, 5 und 2 werden aus der DB ausgelesen und angezeigt. Die Zahlen 6 und 10 sind die Ergebnisse der Multiplikationen von 2 und 3 bzw. 5 und 2.

Ist das möglich? Wenn ja, habt Ihr mir bitte einen kleinen Anstoß?

Danke schonmal für Deine Antwort.

Ich hatte das so versucht, dass ich einfach die Variablen miteinander multipliziere in der echo-Anweisung:

PHP:
echo "<td class=\"content2\">$dbspalte_4*$dbspalte_5</td>";

Die Zahlen werden jedesmal auch ausgelesen, aber nur nicht multipliziert bzw. das Ergebnis angezeigt. Sprich es steht beispielsweise sowas da: 345 *3

Muss jetzt erst eine neue Abfrage schreiben so wie Du das meintest? Geht das nicht auch anders?

/Edit: Habe es jetzt anders gemacht: Habe eine Variable bestimmt, indem die zwei Spalten miteinander multipliziert werden. Ausgegeben wird die neue Variable über ein echo:

PHP:
$multi = $dbspalte_4 * $dbspalte_5;

[..]

echo "<td class=\"content2\">$multi</td>";

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da noch eine damit zusammenhängende Frage. Ich habe ja jetzt das Ergebnis der Multiplikation wie oben beschrieben in einer Spalte (einer Tabelle) ausgegeben. Ich möchte jetzt noch die Summe dieser Spalte errechnen. Wie setzte ich das mit PHP um, bitte? Es sei vllt. noch erwähnt, dass die Spalte (der Tabelle) mit dem Produkt bzw. den Produkten nicht in einer DB gespeichert wird.

Zurück