PHP + MP3 + WinAmp

MadCrusher

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe mit eine Musikverwaltung gebastelt, die lokal auf meinem Rechner läuft und nun wollt ich gerne einen Link einbauen, mit dem ich das Lied dierekt in die WinAmp Playlist laden kann... geht das?
(Es soll zu den bestehenden dazugefügt werden)

Crusher

Hallo!

Ja, das geht -- wenngleich auch auf mehreren (teilweise nicht sehr schönen) Wegen.

Weg1)
WinAmp ist ohnehin so konfiguriert das es der Standard-Player ist -- dazu genügt also ein normaler Dateidownload auf den du "öffnen" statt "speichern" klickst.

Weg2)
Vorraussetzungen:
Bei "WinAmp, options, general preferences, filetypes, "Enqueue files on double click in Windows Explorer (default is unchecked)" bitte häkchen setzen.

Du Startest mit PHP nun mit system() WinAmp und hängst jeweils den MP3-Pfad als Programmparameter hinten dran ... das würde so gehen

PHP:
$path_to_winamp = "C:\\Programme\\WinAmp\\"
$path_to_mp3 = "C:\\musik\\mein.mp3";

system($path_to_winamp."winamp.exe ".$path_to_mp3);

sollte das File in deinem WinAmp enqueuen ...

Ich kann nicht garantieren das es zu 100% so funktioniert -- aber theoretisch sollte nichts dagegen sprechen.

Schöne Grüße!

es geht nicht und bitte die such funktion benutzen das Thema gab se schon zieg mal ....

1.) Gehts evtl. auch etwas konstruktiver oder hast heute 'nen miesen Tag?
2.) Eine kurze Suche in dem Forum nach "Winamp mp3" hat mir vorerst nur Threads zu den Themen ID3-Tags geliefert sowie Shoutcast/Stream Handling. Ein Thema, dass das gleiche Problem behandelt, habe ich nicht gefunden.
3.) So - jetzt bist du dran, überzeug mich das ich falsch liege, danke ;-)

@Gunah

So du Kerl .. jetzt pass ma auf - die ganze Sache hat mich jetzt doch 'n wenig geärgert das du hier so unsinnigerweise rumplärrst, deswegen hab ich mich selber dran gesetzt .. und rate mal was ich soeben geschafft hab ...

PHP:
<?php
    $winamp_exe = 'C:\Programme\Winamp\winamp.exe';
    $mp3_dir =    'C:\Programme\Winamp\demo.mp3';

system($winamp_exe." /ADD ".$mp3_dir);
?>

Sollte einwandfrei ab WinAmp3 funktionieren, getestet hab ich's mit WinAmp5!
Das nächste mal bitte etwas denken und begründeterweise Antworten geben als so rum zu trollen -- das erspart vor allem mir 'nen zu hohen Blutdruck, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
es geht nur wenn der Apache2 mit dem gleichen nutzer läuft und wenn der Dienst läuft, wenn winamp nicht läuft gehts nicht, dann startet der winamp als Dienst im hintergrund...

sorry meine Antwort hat sich auf system()/exec() bezogen...

MfG Gunah

es geht nur wenn der Apache2 mit dem gleichen nutzer läuft und wenn der Dienst läuft, wenn winamp nicht läuft gehts nicht, dann startet der winamp als Dienst im hintergrund...

sorry meine Antwort hat sich auf system()/exec() bezogen...

MfG Gunah

Hallo!

... du sprichst aber jetzt von Linux, nicht? Unter Windows (XP) arbeite ich nur mit einem Nutzer .. da kann ich mit system()/exec() programme starten was ich will ;-) ja, auch den beliebten "format c:" code.
Da kann ich WinAmp auch starten wenns nicht läuft (über die Kommandozeile)

Und (ohne es zu wissen) gehe ich mal davon aus das der Autor dieses Threads auch Windows benutzt.

hmmm bei mir startet der nur als Dienst und als der User mit dem ich angemeldet bin, trotzdem wird es nicht aufm Screen angezeigt, sondern nur im TaskManager...

naja wenns bei dir klappt is doch gut ;)

und arbeite sonst auch nur mit Linux, weil windows server sind meiner Meinung nach dreck...

MfG Gunah

Hoi hoi!

Auf welcher Zielplattform hast du denn getestet? Windows od. Linux?
Wenn Linux: Wie gesagt -- keine Ahnung wie es sich da verhält -- ich würde aber unter Linux auch nicht unbedingt WinAmp verwenden sondern XMMS?

Wenn Windows: Warum das als Dienst starten soll versteh ich nicht .. kannst ja auch noch folgendes ausprobieren...

Code:
system('cmd /c C:\Programme\winamp\winamp.exe C:\Programme\winamp\demo.mp3');

dann startest du garantiert eine neue Shell unter Windows .. gar so viel anders wird das Programm via Doppeklick dann auch nicht gestartet ^^ ...

Schöne Grüße!

Zurück