PHP Mailscript läuft nur manchmal...

edv26

Grünschnabel
auf meinem Testserver bei Covers.de läuft mein mailscript einwandfrei, aber auf dem Server wo es letztendlich in Betrieb gehen soll sieht zwar alles ok aus, aber es kommt kein mail an. Woran kann das liegen?

Also, in dem Form rufe ich das Script auf:

<form name="Kontaktformular" method="post" action="send.php">

Und hier der Inhalt von send.php:

<?
$myMail = "mail@domain.de";
setlocale("LC_ALL", "de_DE");
?>

<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.0 //EN">
<html>
<head>
<title>Danke fuer Ihre Nachricht</title>
</head>

<body>
<h1>Herzlichen Dank fuer Ihre Nachricht</h1>
<br>
Ihre Nachricht wurde an <? echo $myMail ?> versandt.<br>
Wir werden Sie bald ueber Ihre Adresse <? echo $email ?> wieder kontaktieren.<br>
<br>
Hier die von Ihnen versandten Daten:<br>
<br>
Name: <? echo $name ?><br>
<br>
Firma: <? echo $firma ?><br>
Strasse: <? echo $strasse ?><br>
PLZ und Ort: <? echo $plz ?> <? echo $ort ?><br>
<br>
Telefon: <? echo $telefon ?><br>
Telefax: <? echo $telefax ?><br>
Mobil: <? echo $mobil ?><br>
<br>
Terminwunsch: <? echo $tag ?>.<? echo $monat ?>. um <? echo $uhrzeit ?> Uhr<br>
<br>
Ihre Nachricht: <? echo $nachricht ?>
<br>

Hmm, ist vielleicht nur ein Kopierfehler, aber du weißt schon, dass man JEDE echo mit einem ";" schließt?

Also immer:
PHP:
<?
echo $email;
?>

Have Fun

danke für Deine schnelle Nachricht. Jetzt wo Du´s sagst erscheint es mir natürlich auch logisch .... ;) Änfagerprobleme... also es läuft auf meinem Server nach wie vor, auf einem anderen - wo es vorher auch nicht ging, geht´s jetzt auch! Dann hoffe ich nur, dass es morgen beim Auftraggeber auch klappt :-)

Leider leider läuft es beim Auftraggeber immer noch nicht.... Obwohl es auf zwei anderen Servern sicher läuft... Bin mit meinem Latein am Ende.

Er empfängt seine Mails von der Telekom auf dem Webserver. Dieser leitet die Mails automatisch mit sendmail weiter an den Exchange-Server. Zum Senden verwenden er den Exchange-Server. Da aber sendmail die Nachrichten an den Exchange-Server weiterleitet, müßte er doch eigentlich theoretisch auch diese Mails versenden können.

Vielleicht wäre aber die Lösung, daß im PHP-Skript die IP-Adresse des Exchange-Servers angegeben wird. Obwohl ich mich dann trotzdem wundere, dass es auf den beiden Testservern läuft???

Habt Ihr noch eine Idee?

Elke

Hallo, es läuft doch! Anscheinend hatte der Auftraggeber irgendwas falschgemacht... Also war der Hinweis mit den vergessenen ; der Weg zum Ziel! Danke!

das hat mit den ; ueberhauptnichts zu tun ...
das einzig interessante was du haettest posten muessen ist der mail() aufruf, der rest (das ganze html-zeugs) hat mit dem problem ueberhauptnichts zu tun.

nur mal so nebenbei ;)

Zurück