PHP-Mailer und Codierung

brasco2k

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit dem phpmailer:

Über ein Formular werden Daten übergeben, die anschließend über phpmailer versendet werden. Im phpmailer ist dabei die Codierung ISO-8859-1 festgelegt, das vorhergehende Formular ist auch in ISO-8859-1 codiert.

Die Mail wird nun abgesendet (und kommt auch an ;), aber einige Zeichen sind falsch kodiert: Beispielsweise habe ich anstatt eines Akzenten (rechts neben ß) ein Z mit Dach. Im ISO-8859-1 ist der Akzent aber enthalten, im Gegensatz zum ISO-8859-15.
Im E-Mail Header ist die richtige Kodierung angegeben (8859-1), trotzdem wird das Zeichen falsch dargestellt.

Wenn ich mir die von dem Formular übergebenen Zeichen ausgebe, wird der Akzent auch richtig dargestellt. Es müsste somit an der Verarbeitung mit phpmailer liegen!!

Ich mich über Ratschläge eurerseits sehr dankbar!
Viele Grüße
brasco

Welche Default-Codepage verwendet denn dein Mail-Client, mit dem du die Mail betrachtest? Vielleicht wird ja alles korrekt gesendet, nur du verwendest die falsche Darstellungs-Codepage im Client. Das ist nur ne Vermutung.

Grüße

@saftmeister

also mittlerweile habe ich an verschiedene mail anbieter gesendet.
bei web.de tritt der fehler nur in im body auf, nicht aber im betreff (Internet Explorer), im Firefox hab ich das Problem sowohl im Betreff als auch im Body.

Bei Firefox ist außerdem die Codierung 8859-15 angeben.

Wenn ich mails an freenet bzw t-online sende werden diese mit beiden Browsern korrekt dargestellt.

Allerdings, das ist mir auch noch aufgefallen, bekomme ich bei jedem " was ich setzte, in der E-Mail ein \" geliefert. Gut, das lässt sich mit stripslashes einfach beheben, trotzdem ist das doch nicht ganz normal!!

Also das ganze erscheint mir irgendwie sehr merkwürdig, habt Ihr evtl noch einen anderen Vorschlag für einen PHP-Mailer (anstatt phpmailer)?!

vielen Dank soweit!

also echt hardcore,

ich hab jetzt mal eine email von freenet an web.de gesendet, und es erscheint der selbe fehler!! das kann doch eigentilch gar nicht wahr sein, oder!!
die müssen doch in der lage sein, alle üblichen zeichen darstellen zu können.... unglaublich.

trotzdem bleibt jetzt noch das problem mit dem backslah \ vor dem Hochkomma "...

Zurück