php Mail mit 2 Attachments - Problem

eugen_2k

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich hoffe mir kann hier geholfen werden, bin schon langsam am verzweifeln. Habe ein Script (Kontaktformular) zusammengebastelt und es läuft alles einwandfrei. Wollte jetzt noch die Möglichkeit schaffen zwei Attachments hochzuladen, aber es ist so unglaublich kompliziert, mit diesen headern etc. und ich bin so schwach bezüglich php. Also wende ich mich nun an euch.

Die Nachricht wird in die $mailnachricht-Variable geschrieben und wird dann auch fehlerfrei übertragen:
.......
mail("meine@email.de", "Neue Nachricht fuer Sie!", $mailnachricht, $attach1 "From: $name <$absender>");
......

Jetzt habe ich mit Html folgende Uploadfunktion in mein Formular eingefühgt:
........
<input name="attach1" type="file" id="attach2" width:200px" value="<?php echo $_POST['attach1']; ?>"/></td>
........

Nun würde ich gerne wissen was ich noch alles einfühgen müsste und ob ich $attach1 (blau gekennzeichnet = Variable mit Attachmentinhalt) so übertragen kann?

Ich danke natürlich für jede Hilfe im Voraus!
eugen_2k

Ja danke erstmal,
ich habe jetzt den PhpMailer eingebunden und habe nun folgendes problem:

im Formular lasse ich duch folgenden Befehl eine Datei zum Uploaden auswählen:

<input name="anhang" type="file" id="anhang" value="<?php echo $_POST['anhang']; ?>"/>

dann versuche in über $mail->AddAttachment($_POST['anhang']); die Datei zu versenden. Aber es will irgendwie nicht klappen mit der $_POST['anhang'] - Variable.

Ist es denn überhaupt möglich mit dem PHP_Mailer Anhänge von einem Formular aus zu versen, nicht vom Server aus?

Wenn ja, wie bringe ich denn AddAttachment( --- ); bei, die ausgewählte Datei zu versenden?

Bin dankbar für jede Hilfe
eugen_2k

Bitte bitte,
kann mir den niemand helfen? Wie verweise ich denn $mail->AddAttachment( ); darauf, dass es den Anhang aus dem Formular übernehmen soll?

Der User wird im Formular aufgefordert seine File auszuwählen, die dann mit PHPMailer versandt werden soll:
<input name="anhang" type="file" />

Bitte gebt mir einen Tip, ich bin schon seit Stunden dran und komme überhaupt nicht weiter

Danke im Voraus.
eugen_2k

Zurück