PHP Mail Absender

flou

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Mailfunktion von php.
Folgendes hab ich im Header stehn:
PHP:
$headers  =
            "Content-type: text/plain; charset=utf-8\n"
            ."Content-Transfer-Encoding: quoted-printable\n"
            ."From: $this->from\n"
            ."Return-Path: $this->from\n"
            ."Sender: : $this->from\n"
            ."CC:$this->cc\n"
            ."BCC:$this->bcc\n";

funktioniert soweit auch ganz gut, aber zusätzlich steht im Mailclient noch ein Feld "Sender". In dem steht dann sowas wie blabla@servername.de.
Das Feld "Von" ist richtig belegt mit dem was ich im Header angegeben habe. Nur das "Sender" feld soll weg. Wie mach ich das?

Hmm?

PHP:
$headers  =
            "Content-type: text/plain; charset=utf-8\n"
            ."Content-Transfer-Encoding: quoted-printable\n"
            ."From: $this->from\n"
            ."Return-Path: $this->from\n"
            ."CC:$this->cc\n"
            ."BCC:$this->bcc\n";

ja.
was ist damit?
funktioniert ja, nur das ich das
Sender: <blabal@h827382.stratoserver.net> krieg ich nicht aus dem header raus.

Ein möglicher Grund dafür ist, dass der Reverse DNS nicht richtig gesetzt ist und auf deine Strato Adresse auflöst, statt auf deine Domain.

Im Strato Config Center gibt es eine entsprechende Einstellung dafür.
Grundsätzlich ist diese Adresse aber nicht veränderbar mit PHP (soweit ich weiß).

Einige Server sind konkret so konfiguriert, dass das "from" Feld ignoriert wird und da was festes eingesetzt wird. Damit soll Spam-Missbrauch verhindert werden.

erm. noch ein Edit: Manchmal wird das "from" auch einfach ignoriert und als Absender-eMail wird etwas nach dem folgenden Prinzip eingetragen "user@servername.tld"

Zuletzt bearbeitet:
Da lag meinerseits ein Missverständnis vor. Normalerweise kann der Sender-Header auch nicht manipuliert werden, wenn der Safe-Mode aktiviert ist. Der Sender-Header soll tatsächlich Spamming vorbeugen.

Mal davon abgesehen, warum sollte man Header verändern wollen, die der User eh nicht sehen kann, wenn er sich nicht grad die Header manuell anschaut?

ja das problem war ja, dass der user das auch so gesehn hat.
sonst hätt es mich nicht gestört.
hab das problem aber jetz lösen können, indem ich in der exim-configuration die zeile:
no_local_from_check
eingefügt habe.
weil er den "Sender:" hinzufügt, wenn der From-Header nicht mit dem Benutzer übereinstimmt, der die mail versendet.
mit dieser einstellung wird das ganze unterdrückt.

trotzdem danke.

Zurück