PHP Mail - Absender wird nicht übermittelt.

suntrop

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich habe mittlerweile bestimmt an die Hundert Mails an mich zum Test verschickt und jedesmal auch eine andere Konstellation im Script genutzt. Nur funktioniert es nie richtig.

PHP:
@mail($send_to, "Kontaktformular", $mailbody, "From: ".$email.""."\r\n"."Content-Type: text/plain; charset=UTF-8")

Habe mir die Zeile aus zig Tutorials und Forenbeiträgen zusammengetragen. Problem ist, dass ich statt des Inhaltes der Variable $email nichts bekomme. Das heißt beim Empfänger der E-Mail steht dann irgendeine Mail vom Server.

Wenn ich jedoch die Angaben über Content-Type und Charset entferne, dann wird der Inhalt aus $email korrekt übernommen.

Woran liegt es? Was ist da falsch?

mfg - suntrop

mail($empfaenger, $titel, $nachricht, "From: ".$absender."\nReply-To: ".$absender."\nX-Mailer: PHP/" . phpversion());

Content-Type verwende ich selber nicht, aber ich vermute mal, dass Dein Content-Type, der bei dir da steht wo bei mir Reply-To steht, den Absender überschreibt

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam finde ich aber, dass ich eine statische Mail-Adresse eintragen kann, die dann korrekt übertragen wird. Es geht nur nicht, dass ich die Mail Adresse aus der Variable entnehme.
Egal ob ich schreibe:
…"From: ".$email.""."\r\n"."Cont…
oder
…"From: $email"."\r\n"."Cont…

Der Inhalt wird einfach nicht eingesetzt. Verstehe kein bisschen warum nicht.

hast du mal versucht den ganzen header string in eine variable zu packen und vorher zusammen zu bauen, so dass dann im mail befehl nur noch

mail($empfaenger, $titel, $nachricht, $header);

steht?

@Thomasio
Habe ich gerade mal getestet. Die Mail hat fast vier Stunden gebraucht bis sie in meine Postfach ankam. Gibt wohl auch Probleme mit dem Server.

Hmm, muss halt mal noch weitersuchen. Habe das so in einem anderem Forum mal gesehen. Vielleicht finde ich den Urheber der Zeile wieder;-)

mfg
suntrop

Zurück