PHP lokal laufen lassen

Killer-Man

Erfahrenes Mitglied
Also ich denke meine Frage ist wohl zu "billig" und einfach, als das ich hätte was mit der Suche finden können.
Aber ich kenn mich leider noch nicht so gut mit Servertechnologie etc. aus.:(
Hier meine Frage:

Also, wenn ich mir meine PHP Ergebnise ansehen möchte, dann hab ich bisher die Datei auf mein Webspace geladen und dann aufgerufen.
Leider konnte ich sie nicht wie einen HTML Datei einfach lokal (ohne Internetverbindung) im Browser aufrufen.

Gibt es eine Möglichkeit eine PHP Datei lokal zu "testen", ohne sie auf ein Webspace zu laden?

Du kannst auch auf Deinem heimischen Rechner alles installieren was Du dazu brauchst. Das waeren Apache und PHP, und bei Bedarf auch noch MySQL. Fuer Windows gibt es das sogar in einem lustigen Paket, nennt sich XAMPP wenn ich mich recht erinnere.

Hallo!
Fuer Windows gibt es das sogar in einem lustigen Paket, nennt sich XAMPP wenn ich mich recht erinnere.
Korrekt. ;)
XAMPP ist aber ein Komplettpaket und somit ganz schön "aufgeblasen".
Es werden also auch Serverdienste installiert, die man evtl. nie im Leben braucht. ;)

Such mal nach "Apache MySQL PHP phpMyAdmin" in verbindung mit meinem Nick, dann findest Du Links zu einer Schritt für Schritt Installationsanleitung für die einzelnen Serverdienste. ;)

Gruss Dr Dau

Zudem solltest du noch wissen, dass XAMPP eher für Entwickler gedacht ist. Deshalb sind unter anderem die Sicherheitseinstellungen auch sehr „offen“, so dass sich bei entsprechendem Programmierstil auch schnell Sicherheitslöcher einschleichen können.

Zudem solltest du noch wissen, dass XAMPP eher für Entwickler gedacht ist. Deshalb sind unter anderem die Sicherheitseinstellungen auch sehr „offen“, so dass sich bei entsprechendem Programmierstil auch schnell Sicherheitslöcher einschleichen können.

Ich hab über deine Worte noch mal nachgedacht...
Wieso können sich wegen XAMPP Sicherheitslöcher einschleichen?

Das hängt doch davon ab, wie man programmiert. XAMPP ist doch nur zum angucken der Dateien da, wie ein Browser.

I
XAMPP ist doch nur zum angucken der Dateien da, wie ein Browser.

XAMPP ist eine Installationshilfe, kein eigentlichen Programm und schon gar kein Browser.
Man kann damit schnell und bequem alle notwendigen Komponenten wie Apache, PHP, MySQL und noch ein paar andere Sachen, installieren.

@ Gumbo: Was ist denn an XAMPP so löchrig? Hab XAMPP auf der Arbeit auf einen PC installiert, den wir als Abteiluns-Webserer im Intranet nutzen.

Grüße,
Jacka

Klar hängt es auch vom Programmierstil ab. Doch XAMPP verleitet leider aufgrund seiner nicht-restriktiven Konfiguration einen schlampigen Stil, da viele sicherheitskritische Dinge einfach zugelassen werden. Schau dich doch mal hier im PHP-Forum um. In vielen Themen heißt es „auf meinem lokalen XAMPP-Server hat es funktioniert“. Der erste Gedanke ist dann leider meistens, einfach die Konfiguration des Servers an die lokale anzupassen. Doch damit ist das Problem nicht behoben sondern eher verschlimmert.

Zurück