PHP Log Datei oder doch MySql ?

String

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde mal gerne wissen wie Ihr, falls Ihr überhaupt, eure LogDaten aufbewahrt.

Speichert ihr jeden aufruf eurer WebSeite?
Oder speichert ihr nur wichtige Seiten?
Oder speichert ihr die Klicks auf eurer WebSeite gar nicht und vertraut auf z.b. Apache Logs?

Ich für mich persöhnlich würde gerne Klick verfolgungen durchführen um zu sehen von wo aus der User wo drauf Klickt. Was alles und vorallem wie gesucht wird. usw...

Dafür müsste ich ja jede Seite speichern. Nur wie? Soll ich jeden Seitenaufruf in ne MySql Tabelle speichern? Oder nehme ich doch lieber die guten alten Dateien und sicher dort alles?

Mir ist klar, dass die Datei oder die Tabelle früher oder später ziemlich groß wird, aber was bleibt dann perfomanter? Klar ist, mit der Tabelle lässt sich besser rechnen.

Ich könnte auch ein CronJob erstellen der mir in einem bestimmten Zeitraum die Tabelle leert und die alten Daten als Archive ablegt. Nur dann ist es wieder schwerer die alten Daten mit den neuen zu vergleichen.

Wie macht ihr das? Könnt ihr mir ein paar Tipps & Tricks verraten wie sich sowas elegant lösen lässt?

Danke
paD

Also im Prinzip willst Du ja einfach statistiken für deine Seite anlegen. Da das thema sehr komples werden kann empfehle ich eine Fertiglösung. Ich benutze für meine Projekte phpmyvisits. Zum Einen ist es kostenlos, sehr leicht zu bedienen und bietet eine Menge Features.
Diese System speichert alle Daten in einer Tabell und ich glaube, dass das auch die bessere /schnellere Lösung ist, da Dateiaufrufe mehr Resourcen schlucken, als Queries.

Apache log files werden so oder so angelegt warum extra arbeitsaufwand betreiben...
Falls du nur 404 usw. auslesen willst reichen log files so oder so, einfach einmal via grep drüber her und gut ist...

Ansonsten gibt es dinge wie http://www.google-analytics.com die man easy einfach einbinden kann.
Oder auch kostenpflichtige dinge wie E-tracker welche bildlich den verlauf von usern auf einer seite darstellen...

Der arbeitsaufwand ist dann ausgelagert und du sparst sogar noch resourcen....

Falls du eine große aufwendige Site hast auf jeden Fall das Logging per Apache. Das entlastet das System ungemein, da die Logs in der Regel sowieso geschrieben werden um ggf. Hack-Angriffe Nachverfolgen zu können.

Zum Auswerten gibt es Software alla awstats oder sawmill die dann diese Logs sehr detailiert auswerten.

Hingegen für eine Kleine Site würde ich wie mein vorgänger eher zu Google raten. Man spaart sich viel arbeit dadurch.

Zurück