PHP lernen!

Crunchip

Mitglied
Hallo,
Ich bin gerade dabei PHP 5.3 & MySQL 5.5 mit dem aktuellen Buch von Galileo Computing zu lernen. Doch wollte ich mal nachfragen wie ich mein wissen was ich bisher erlangt habe festigen und ausbauen kann. Den ich denke vom einfachen auswendig lernen des Buches ist es bei weitem nicht getan.
Über Hilfe und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Wie bei jeder Programmiersprache musst du üben, üben, üben.
Denk dir irgendwas aus und versuch es umzusetzen. Sobald du nicht weiterkommst, versuchst du es mit dem Buch und Internet zu lösen. Z.B. fang einfach mal an und schreib ein Gästebuch. Ich denke das haben viele als eines der ersten Projekte gemacht.

Ein Gästebuch ist ne gute Idee. Ich hab mir PHP und mySQL mit nem einfachen Buch von M&T beigebracht. Da musste ich als Übungsaufgabe ein Gästebuch programmieren. Erst mit Speicherung in einer Datei, später dann in einer Datenbank. Da lernt man die Grundlagen, auch wenn ichs mittlerweile ganz anders angehen würde, als in dem Buch beschrieben :-D

Außerdem hab ich immer wieder versucht, die Beispiele aus dem Info-Unterricht und den Info-Vorlesungen nachzuprogrammieren. Such- und Sortieralgorithmen sind z. B. eine gute Übung.

Als Nachschlagewerk empfehlen sich immer wieder SELFHTML und natürlich php.net. Da findest du alle vorhandenen Funktionen und oft auch gute Programmierbeispiele dazu. Sind aber beide net dazu geeignet, die Grundlagen zu lernen, sondern eher, um bereits Bekanntes genauer zu verstehen.

Viele Grüße,
Frezl

Schau mal auf folgender Seite: http://www.schattenbaum.net/php/anfang.php
Dort ist PHP wirklich verständlich und übersichtlich erklärt. Kein Mensch kann sich alles merken und so geht es mit Sicherheit auch den Profi´s - selbst nach Jahren fallen mir manchmal Kleinigkeiten nicht mehr ein - wie gut das es google.de gibt. Dort wirst du schnell fündig. Zum Start allerdings sind Seiten wie oben beschrieben, ohne große Sucherei im Netz, ideal.

Liebe Grüße

Frank

Zurück