PHP lernen und verstehen

reddragon90

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend,

ich habe ein Problem bzw. eine Frage. Und zwar, ich möchte PHP lernen. Ich habe mich durch Tutorials gekämpft aber ich versteh die Sprache einfach nicht. Okay ich kann jetzt schon eine Variabel schreiben, aber das reicht für meine Bedürfnisse nicht aus. Da ich auch ne Datenbank machen will wo ich meine Bilder Uploaden kann, und das so das nur ich mit einem Password in den Upload bereich komme.

Meine Frage ist, wie erlerne ich die Sprache am besten, so das ich es auch verstehe und weiß was ich da tue. Könnt ihr mir evtl. Bücher empfehlen wo alles gut für Newbies erklärt ist? Wie habt ihr eigentlich PHP gelernt?

Ich muss zu meiner Schande sagen, dass ich für PHP kein einziges Buch habe.

Ansonsten immer das beste Motto bei (nicht nur) allen Programmiersprachen: Learning by doing
Also ein kleines Skript schreiben dann ein anderes und dabei die Schwierigkeit immer wieder steigern.

Ansonsten einfach mal ein paar Tutorials im Internet suchen, z.B http://tut.php-q.net ist ganz gut.
Dazu noch die "PHP-Bibel" http://de.php.net/manual/de/, dann kann eigentlich nix mehr schiefgehen.

Also viel Glück beim Erlenernen von PHP

Also erstens mal frage ich mich, wie du Bilder in einer Datenbank speichern willst. Ich glaube nich, das man in eine SQL-Datenbank Binär-Informationen speichern kann.

Und wie ich PHP gelernt habe:
Ich hatte schon Erfahrung mit C++, und PHP ist da ja nah dran
Das Manual durchlesen (zumindest die ersten Paar Seiten, wo die Grundregeln erklärt werden
Nach "PHP Scripts" googlen und ein paar die mich interessieren anschauen und versuchen zu verstehen
Unbekannte Befehle nachschlagen
Und dann habe ich angefangen, einfache Scripts selber zu schreiben, z.B. das hier:
Ein Script, das einfach alle User-Informationen ausgibt

Und wenn etwas trotz PHP.net Suche und google unklar ist:
Dazu gibt es ja dieses Forum :D

Edit: hier sind noch mal ein paar Grundlagen einfach erklärt:
http://www.schattenbaum.net/php/

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist, wie erlerne ich die Sprache am besten, so das ich es auch verstehe und weiß was ich da tue.

Zunächst einmal solltest Du Dir darüber im klaren sein, welchen Sinn PHP hat:

Einfach gesagt: PHP erzeugt HTML-Code, der dann an den Browser gesendet wird. Du solltest Dich also auf alle Fälle schonmal recht gut mit HTML auskennen bevor Du überhaupt mit PHP anfängst. ;)

Könnt ihr mir evtl. Bücher empfehlen wo alles gut für Newbies erklärt ist? Wie habt ihr eigentlich PHP gelernt?

Ich persönlich hab das Buch "PHP 4 - Grundlagen und Profiwissen" von dem Autor Jörg Krause. Da steht eigentlich alles drin, was man wissen muss. ;)

Es gibt eigentlich keine allgemeingültigen Anleitungen. So unterschiedlich die User sind, so unterschiedlich lernen sie auch. Ich habe zuerst etwas herumprobiert, mir dann Bücher gekauft und später viele, viele Ideen umgesetzt. Vieles habe ich dadurch gelernt, das ich bei PHP-Problemen die Problemstellung der Fragenden auf tutorials.de umgesetzt und gelöst habe und entsprechende Antworten gegeben habe. Man könntes sogar sagen: learning by teaching :-)

Bücher sollte man auf jeden Fall im Buchhandel bestellen, man hat nämlich die Möglichkeit sich die Bücher zur Ansicht kommen zu lassen und dann ein wenig darin zu blättern. So kann man sich leichter entscheiden. Übrigens gibt es auch gute und kostenlose Ebooks (ich habe mal entsprechende links gepostet).

Ich bevorzuge einen anderen Weg.
Du solltest aber schon ein wenig Programmiererfahrung haben ;-)

Suche Dir bei Sourceforge oder so ein Projekt. Installiere es auf Deinen Webserver und versuche die Funktionalität in einigen Programmteilen zu ändern.

Also so etwas wie andere Sortierung bei Ausgabe, Überprüfung der Gültigkeit einer eingegebenen EMail-Adresse (ist @-Zeichen vorhanden, ist das eine de, com, eu oder ähnliche Domain) usw.

Der Vorteil ist, Du lernst zusätzlich, wie Code aussehen sollte (Variablennamen, Bemerkungen, Organisation von includes und Sprachdateien usw.)

Ein PHP-Buch ist IMHO eigentlich nicht notwendig, da es sehr gut im Netz dokumentiert ist.

Suche Dir bei Sourceforge oder so ein Projekt. Installiere es auf Deinen Webserver und versuche die Funktionalität in einigen Programmteilen zu ändern.
...

Der Vorteil ist, Du lernst zusätzlich, wie Code aussehen sollte (Variablennamen, Bemerkungen, Organisation von includes und Sprachdateien usw.)

Dass ein Projekt bei SourceForge gehostet wird heisst nicht unbedingt, dass der Code qualitativ hochwertig oder gar nachahmungswuerdig ist.

Ein PHP-Buch ist IMHO eigentlich nicht notwendig, da es sehr gut im Netz dokumentiert ist.

Sehe ich aehnlich, jedoch sollte man auch heute noch bedenken, dass eben nicht jeder eine Flatrate hat und ein gutes Buch somit ein nicht zu unterschaetzendes Nachschlagewerk darstellen kann.
Aber im Grunde kann ich Dir, und auch den anderen hier, nur zustimmen, dass man im Grunde alle Informationen auf php.net bekommen kann.
Und man kann ja immernoch hier Fragen, es gibt ja genuegend fleissige Helferlein hier bei tutorials.de. ;)

Ich würd dir empfehlen, erstmal das PHP-Handbuch komplett zu überfliegen.
Hört sich fürs Erste zwar Böse an, aber du sollst es ja nicht auswendig lernen :-)

Es geht darum: wenn du nicht weisst, was eine Sprache kann, verläufst du dich in Sachen die unnütz oder nicht machbar sind. Wenn du das Handbuch 1x durch hast, hast du eine Vorstellung davon, was PHP kann und was nicht... und dir ein Bild davon machen, wie du an deine Sache herangehst.
Wie die Sachen im Einzelnen funktionieren, begreifst du dann in der Praxis...wenn du dein Projekt Stück für Stück umsetzt und die jeweiligen Sprachbestandteile benutzt.

Zurück