PHP Layout?

flashray

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

möchte durch Verwendung von PHP includes die redundante Erstellung und Pflegung von Navigation, Titel, Status vermeiden.

Eines der Gründe warum HTML Frames nicht gutgeheißen werden ist doch, das man bspw. über Google oder einer anderen Suchmaschine nur auf einen einzelnen Frame landet, und bspw. nur die Navigation oder nur der Titel der Seite angezeigt wird. Und das Frames das setzen von Lesezeichen erschwert.

Habe mir soeben folgendes Tutorial angeschaut:
http://www.tutorials.de/forum/php-t...s-und-per-link-wechselbarem-design-skins.html

Die Navigation bzw. der Titelbestandteil wird hier in einer eigenen PHP Datei gespeichert und dann per include Befehl eingebunden. Dann ist es doch ebenso möglich das allein die Navigation bspw. per nav.php aufgerufen wird, wenn die Navigation zentral in dieser Datei gespeichert wird.

Eben das sollte doch vermieden werden oder?

Vg Erdal

Wenn du nicht möchtest, dass das Menü alleine aufgerufen wird (aus welchen Gründen auch immer), dann kannst du einfach eine Konstante in deiner Hauptseite definieren und vor Ausgabe des Menüs prüfen, ob diese Konstante existiert. Wenn nicht, dann wird einfach nichts ausgegeben oder auf einen Fehler hingewiesen.

Also zum Beispiel:
index.php:
PHP:
<?
define("IN_SITE", true);
include("menu.php");

//Rest der Seite
?>

menu.php:
PHP:
<?
if(IN_SITE)
{
   echo "Menü";
}
else
{
   die("Zugriff nicht erlaubt!");
}
?>

Aber im Prinzip ist es ja egal, ob es möglich ist das Menü auch alleinstehend aufzurufen. Denn erstens weiß ja niemand, wie der Dateiname lautet, um das Menü aufzurufen und zweitens dürfte selbst das kein Problem sein, weil das Menü ja nichts besonderes enthält.
Um Suchmaschinen musst du dir da auch keine Sorgen machen, weil die sowieso nicht wissen können, wie deine Menü-Datei heißt (bei Frames steht der Dateiname direkt drin). Solange du also nirgendwo auf einer Seite zur Menü-Datei verlinkst, wird eine Suchmaschine sich darum auch nicht kümmern.

Hallo Bled,

Stimmt. Das include ist im Quelltext bei Abruf nicht sichtbar, also können die Suchmaschinen nicht greifen.

Danke. Damit wäre dies ausgeräumt.

Mir ist das ja eigentlich auch egal. Da ich aber immer wieder negatives über Frames gelesen habe, dachte ich im ersten Hinblick, das php include den gleichen Effekt hat. Dem ist aber nicht so.

Vg Erdal

Zurück