PHP - Langzeitverbindung Socket

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

kann man mit PHP etwas bauen damit PHP immer auf meinem Laptop nachschaut ob in einem Order bei einer Datei eine Veraenderung gemacht wurde und wenn ja dann diese Datei zu sich auf den Webserver holen?

Ich vermute das es vielleicht moeglich ist, aber ich habe nur so Stichworte wie Socketverbindung im Kopf, aber kenne mich mit sowas noch nicht aus und wollte erst mal wissen ob sowas ueberhaupt moeglich ist, oder ob mehr dazu gebraucht wird als PHP.

Und noch eine Frage habe ich, kann man auch sowas machen, das man vom Laptop aus erst eine PHP Seite aufruft, ueber ein Webbrowser zum Beispiel und dann PHP auf mein Laptop in ein Verzeichnis nachschaut ob dort eine Datei vor kurzen geaendert wurde und wenn ja, dann diese Datei auf den Webserver kopieren? Also in diesem Fall wuerde ich ohne Langzeitverbingun sondern mit eigenen Aufruf das machen wollen.

Und wie soll PHP auf deinen Laptop zugreifen?

Es gibt prinzipiell erstmal zwei Möglichkeiten:
A) Der Laptop meldet sich bei einer PHP-App wenn sich etwas ändert
B) Die PHP-App prüft in regemäßigen Abständen (cronjob) ob sich etwas geändert hat -> schicht Anfrage an Laptop

Ich weis noch nicht wie PHP auf mein Laptop zugreifen kann.
Bei deiner Antwort schreibst du das es zwei Moeglichkeiten gibt, ich koennte beide gebrauchen eiegntlich, wenn du mir sagen kannst was ich mir da genau anschauen muss.

Bei deinen Tipp A, wo der Laptop sich bei der PHP App melden soll, das kann ich gut realisieren, ich habe schon ein Programm auf meinen Laptop das eine PHP Seite aufruft und auch Parameter mit dem URL Aufruf senden kann.

Bei deinem Tipp B koennte ich auch wieder mein Programm das auf meinen Laptop laeuft als cronjob benutzen, dann wuerde immer mein Programm die PHP App aufrufen, wenn es was neues zum abholen gibt.

Wie muss den die PHP App aufgebaut sein, welche Funktionen muss man benutzen?

Zurück